Forum - Lottospielen ab 18?

 
snakeeleven

Nun ist das Lottospielen in Österreich erst ab 18 Jahren erlaubt. 

Darf nun zb.mein 16 jähriger Sohn meinen Lottoschein nicht aufgeben? 

Ullis

Wenn da dein Name auf dem Schein steht, klar kann er den mit 16 Jahren auch abgeben. Spielen darf er erst mit 18Jahren, was ich absolut richtig finde!

Teddypetzi

Irrtum Ullis, nein, darf er nicht aufgeben, er darf auch keine Zigaretten für Papa oder Mama kaufen, so ist das Jugendschutzgesetz, sonst wäre es ja sinnlos.

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 11.07.2023 um 08:38 Uhr

martha

Ich finde dieses Jugendschutzgesetz sehr gut und an einem 16-jährigen darf somit weder Alkohol noch Zigaretten verkauft werden und natürlich auch nicht in der Annahmestelle der Spielschein eigal ob Lotto oder Toto entgegen genommen werden.

Silviatempelmayr

Es steht ja kein Name auf dem Lottoschein, deshalb muss man 18 sein wenn man einen Lottoschein abgibt.

jowi59

Es ist sicher richtig, wenn bis 18 jährige keine Zigaretten und keinen Alkohol bekommen.

Und auf dem Lottoschein steht kein Name.

Aber es gibt ja genug online Casinos bei denen sie spielen können.

moga67

Nein, er darf den Lottoschein nicht aufgeben.
Das  Jugendschutzgesetz regelt unter anderem,ab welchem Alter Suchtmittel konsumiert werden dürfen aber auch die Teilnahme an Glücksspielen.

miteigenenhaenden

Ich kann mich nicht erinnern, dass es in Deutschland mal anders gewesen ist. Hier ist Glücksspiel erst ab 18 und das ist gut so. 

Billie-Blue

Ich finde es gut, dass man bis 18 vom Glücksspiel ausgeschlossen ist. Ich hätte meine Kinder auch nie auf die Idee bringen wollen, es mit Glücksspiel zu versuchen und würde einem 16 Jährigen auch nicht einen Lottoschein zum Aufegeben überlassen,w enn es erlaubt wäre.

Lara1

Ist schon aufschlussreich, was unsere Jugend alles nicht tun darf, wo wir sie beschützen und für sie sorgen. Für mich passt das allerdings mit dem Wahlalter nicht zusammen. 

  • 1
  • 2