Forum - Macht uns der Wohlstand zu Egoisten?

Silviatempelmayr

Ich denke das der Wohlstand die Menschen immer mehr zu Egoisten macht. Doch Gesundheit kann man sich nicht kaufen und wenn im Krankenhaus kein Bett mehr frei ist nutzt einem das ganze Geld nichts mehr.

Goldioma

Im Krankenhaus sicherlich schon. Wenn ich genug Geld habe, kaufe ich mir ein Bett in einem Sanatorium und einen Privatarzt. Die "Reicheren" haben doch alle eine Privatversicherung. Mit Privatversicherung Operation Grauer Star demnächst, ohne vielleicht in 9 Monaten.

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 27.12.2020 um 09:38 Uhr

Billie-Blue

Gerade im Krankenhaus nützt einem Geld sehr viel. Wenn du etwa dringend ein neues Knie brauchst, musst du manchmal mehrere Monate auf einen OP Termin warten. Wenn du allerdings die OP selber zahlst , in dem Fall waren es bei einer Bekannten für ein Knie 20 000 Euro, dann kommst du sofort dran und musst dir nicht monatelang die Nieren mit Schmerzmittel ruinieren.

Aber es stimmt, dass man bei uns den Eindruck hat, dass alle gleich behandelt werden. Weil unser Gesundheitssystem NOCH viel besser ist als in vielen anderen Ländern. Dass in Österreich auch sozial schwache Menschen in Spitälern gut behandelt werden, ist für uns selbstverständlcih, weil wir es nur so kennen. Es kann sich aber rasch ändern, wenn eine Regierung in dem Bereich zu sparen anfängt.

hexy235

Ich glaube schon, dass uns der Wohlstand zu Egoisten macht, teilweise ist es aber auch die Erziehung. Es steckt eben keiner gern zurück.

Pesu07

Was mich sehr bedenklich stimmt, ist die Zweiklassen-Medizin, die wir schon lange haben. Das fällt schon auf, wenn man einen Gesundenuntersuchungstermin haben möchte. Da muss man bereits ca. 2 Monate warten, während jm., der privat versichtert ist, diesen innerhalb von ein paar Tagen bekommt. Beispiele zur Zweiklassen-Medizin gibt es soooo viele!!

Billie-Blue

Ich habe  nicht auf die eigentliche Frage geantwortet:  Ich denke, dass der Mensch grundsätzlich als Egoist geboren wird. Ich denke nicht, dass das etwas mit Wohlstand zu tun hat. Die Frage läßt sich auch nicht einfach mit ja oder Nein beantworten, da könnte man lange philosophieren.

alpenkoch

wenn im Krankenhaus kein Bett mehr frei ist, nutzt einem viel Geld viel

snakeeleven

Mit genügend geld , kannst du dir sicherlich ein Bett im Krankenhaus kaufen, fur "BETUCHTE PATIENRTEN" wird immer ein Bett frei sein, so schaut's aus.