Hier in der Großstadt bekomme ich nichts von diesem Brauch mit. Nur auf dem Land bei meiner Schwester, da werden solche Traditionen noch "gelebt" ich finde es sehr schön 👌🏻🌞
Forum - Maibaum aufstellen
Bei uns wird der Maibaum von den Jugendlichen aufgestellt.
Bei mir in der Stadt beziehungsweise am Stadtrand gibt es diese Tradition nicht. Und auf dem Land bin ich nicht dabei, an dem Tag (Wochenende) bin ich eher beim Wandern
Bei uns am Land wird in jedem Ort ein Maibaum Aufgestellt, wird aber nicht überall öffentlich gefeiert 
Bei uns wurde der Maibaum schon am Wochenende aufgestellt. Das interessiert mich aber nicht wirklich, auch weil es bei uns von einer Partei veranstaltet wird. Wir fühlen uns keiner Partei zugehörig, und besuchen daher keinerlei Veranstaltunge der Parteien.
Um Haaresbreite entging die Gemeinde Going am Wilden Kaiser einer schrecklichen Katastrophe. Beim Maibaumaufstellen gegen 13.30 Uhr vor der Ortskirche geriet der Stamm komplett außer Kontrolle und krachte zu Boden.
Ein sieben Jahre alter Bub wurde von einem der Äste getroffen und von seinem Roller gefegt. Das Kind wurde dabei schwer verletzt, musste mit einem Notarzthubschrauber "Christophorus 4" ins Spital geflogen werden.
Bei dem Vorfall entstand auch beträchtlicher Sachschaden. Der umstürzende Baum hatte auch die Ecke des Gasthauses "Wilder Kaiser" – bekannt aus der Erfolgsserie "Bergdoktor" – erwischt, dort Teile des Dachs und des Balkons mitgerissen. Der Platz musste großräumig abgesperrt werden.
Bericht in der Heute
Einige Maibäume entlang meiner Pendlerstrecke stehen schon
Bei uns am Land werden noch in jeder Gemeinde Maibäume aufgestellt.
In unserem Ort macht das die Landjugend mit einem großen Fest.
Unser Maibaum wurde am Sonntag aufgestellt und lag bereits am Montag wieder. Das ist wohl die Strafe für zu-frühes-aufstellen ;-), ähnlich wie es das mit dem Anzünden von Osterfeuern gibt, wenn niemand zum Aufpassen eingeteilt ist ;-).
Der arme Bub aus Going tut mir leid. Tragisch so ein schlimmer Unfall. Hoffentlich wird er wieder ganz gesund.
Gibt es bei euch auch den Brauch des Maibaum aufstellen? Bei uns im Dorf stellt die Feuerwehr heute den Maibaum auf, dann gibt es ein kleines Fest.