Bei uns wird der Maibaum von einem Waldbauern gespendet und erst am Morgen umgeschnitten und zum Aufstellplatz transportiert.
In der 1. Nacht nach dem aufstellen bleibt dann eine Gruppe beim Baum und bewacht ihn.
Bei uns wird der Maibaum von einem Waldbauern gespendet und erst am Morgen umgeschnitten und zum Aufstellplatz transportiert.
In der 1. Nacht nach dem aufstellen bleibt dann eine Gruppe beim Baum und bewacht ihn.
Das ja lustig, habe ich noch nie gehört, warum stehlen die Leute ihn denn? Was machende dann damit?
Das ja lustig, habe ich noch nie gehört, warum stehlen die Leute ihn denn? Was machende dann damit?
Ullis, der Maibaum wird dann eingelöst gegen jede Menge Bier. Zumindest kenne ich es so.
Das Maibaumstehlen hat Tradition und das ist gut so. Aber inzwieschen geht es nicht mehr nur um stehlen, sondern um Zerstörung. Erst gestern haben Idioxxx einen bereits aufgestellten Baum mit der Motorsäge gefällt und der richtete dann erheblichen Schaden an. Das hat dann nichts mehr mit "Brauchtum" zu tun.
Naja, die Bürgermeister und Feuerwehrleute ärgern sich über solche "Bubenstreiche".
Gehört bei uns auch zum Brauchtum. Genau so wie der Maistrich. Ich finde es schön, wenn es diese Bräuche noch gibt.