Forum - Maikäferplage

Gelöschter User

Habt ihr auch so viele Maikäfer im Garten, speziell in den Bäumen?

Was macht ihr mit den Käfern? Sie legen ja ihre Eier ab und dann kommen die Engerlinge, die alles kaputt fressen...

martha

Habe noch keine bemerkt.

hexy235

ich habe erst 1 gesehen. Wir hatten aber noch nie eine Maikäferplage

herbert06

Habe noch keine Maikäfer gesichtet, hatte aber auch noch nie Probleme mit diesen Käfern 

Goldioma

Gibt es die noch.? Habe schon Jahrzehnte keine mehr gesehen

Tinetrix10

Ich habe auch schon jahrelang keinen Maikäfer mehr gesehen.

Pannonische

In meiner Kindheit haben die Maikäfer ganze Waldstriche kahl gefressen, wir mußten mit Kübeln einsammeln gehen und haben für die Käfer auch ein paar Groschen bekommen Aber jetzt habe ich schon lange keine gesehen. Man hat damals Gift gesprüht, um der Plage Herr zu werden.

Gelöschter User

Anscheinend gibt es die Maikäfer nur bei uns im Mühlviertel (Oberösterreich) :-(

Wir haben soooo viele...am Abend fliegen sie ungefähr für 2 Stunden und dann sitzen sie in den Bäumen und fressen! Meine Schwiegermutter hat vor ein paar Tagen einen Apfelbaum geschüttelt und dann über 300 solcher Käfer eingesammelt!!!

Leider legen sie dann die Eier in die Erde oder in die Hochbeete, wo dann später die Engerlinge schlüpfen und wieder alles abfressen - meistens die Wurzeln! Ganze Wiesenflächen waren letztes Jahr kaputt, weil sie von den Engerlingen abgefressen wurden...

michi2212

Ich glaube ich hatte noch nie Maikäfer im Garten

isa1991

Wir haben ganz viele Maikäfer, wir wissen nicht was wir machen sollen das sie weg gehen.