Forum - Malbücher für Erwachsene

 
Pesu07

Die Menschen würden sich in einer stark digitalisierten Welt wieder auf einfache Dinge konzentrieren wollen, die sie zur Ruhe kommen lassen. Malbücher bieten eine Möglichkeit dazu.

Psychologen können dem Trend zum Malbuch durchaus etwas abgewinnen. In einer Welt, in der Reizüberflutung vorherrschend ist, würden sich die Menschen immer öfter nach Leichtigkeit sehnen und Wege suchen, sich mehr auf sich selbst zu konzentrieren, so eine Psychologin.
„Beim Ausmalen kommt man zur Ruhe, kann gut abschalten, ganz für sich sein. Viele haben das Gefühl der Fremdbestimmtheit. Wenn man sich hinsetzt und etwas ausmalt, ist das gelebte Zeit für´s Ich und dabei erleben die Menschen Selbstbestimmtheit.“

Wichtig ist, beim Malen nicht zu viel Ehrgeiz zu entwickeln. Wer das beachtet, baut nicht nur mit wenig Aufwand Stress ab, sondern schafft auch ganz individuelle Kunstwerke, auf die man immer wieder mit Stolz zurückblicken kann.

Malbücher – verbindet ihr das mit Kinder/Kindergarten oder habt ihr schon eure eigenen Malbücher?

Raggiodisole

mit einem Malbuch verbinde ich eher kindliche Motive und kann mir sowas für Erwachsene eigentlich nicht vorstellen

dafür aber fallen mir dazu Mandalas ein, das Ausmalen kann sehr kontemplativ sein

 

Silviatempelmayr

Malen ist nichts für mich. Ich habe als Kind schon nicht gerne gemalt. Mich fasziniert es immer wenn jemand so gut malen kann. 

Maarja

Ich brauche zum Malen keine Malbücher für Erwachsene, kann mir aber vorstellen, dass Ausmalen eine entspannende Sache sein kann. Man muss nicht nachdenken

martha

Ich habe noch nie ein Malbuch für Erwachsene mit entsprechenden Motiven gesehen, Mandalas kenne ich, habe diese jedoch auch noch nie gemalt. Wenn ich zur Ruhe kommen will, dann lese ich ein gutes Buch oder gehe im Wald spazieren.

hobbykoch

Es gibt sicher Erwachsene, die das Ausmalen beruhigend, entspannend, meditativ, etc. finden.

Da ich Ausmalen schon als Kind (z.B. in der Volksschule) nicht gern gemacht habe, habe ich auch jetzt kein Interesse. 

Jasmin4you

Zeichnen und malen tu ich sehr gerne. Aber dafür brauche ich kein Malbuch für Erwachsene. Aber dennoch - wenn es beruhigt? Dann hat es auch was gutes.