Forum - Männliche Klatschtante im Büro

Zwiebel

Ich habe einen Kollegen, ranghöher, aber nicht mein Vorgesetzter, der kontaktiert mich den ganzen Tag wegen irgendwelchen fachlichen Belanglosigkeiten (telefonisch oder auch persönlich).

Nach kurzer Zeit lenkt er dann das Gespräch jedes Mal auf informelle Themen ("Kollege xy ist so und so, und bei dem muss man extrem aufpassen bla bla, und der ist bescheuert und der andere ein Idiot und lalalala..") 

Mir geht der Typ dermaßen auf den Keks und ich habe auch nicht die Zeit, den ganzen Tag Psychologin für ihn zu spielen. Andererseits möchte ich ihm um des guten Klimas im Team willen nicht allzu direkt sagen, dass er die Klappe halten soll. 

Wie würdet ihr Handeln (oder nicht handeln)?

Iberon

Ich würde ihn mal sagen, dass er mir mit seinem Gequatsche auf die Nieren geht.

Halbmondchen

Ich kenne auch eine solche Patientin, es ist einfach nur sehr nervig. Ich glaube das soll von ihren eigenen Problemen ablenken.

Goldioma

Gutes Betriebsklima hin, Betriebsklima her- wenn er bei der Arbeit durch seine Aktionen ein Hemmschuh ist, würde ich ihn schon direkt darauf ansprechen.

gabija

Betriebsklima kann nicht gut sein, wenn er die anderen als "Idioten" bezeichnet. Ich würde ihn im Gespräch ausbremsen und mich für die Kollegen einsetzen.

Silviatempelmayr

Ich würd einfach sagen, dass ich gerade keine Zeit habe. Wenn er das öfter hört sucht er sich vielleicht ein anderes Opfer.

schippi

so einen Menschen muß man ignorieren

Pannonische

Ich würde ihn klar darauf ansprechen, auf die freundliche Art. Man macht andere ja nur herunter, um selbst ein bisschen besser da zu stehen.

isa1991

Bei uns gibt es auch solche Kollegen, ist einfach nur nervig

MaryLou

Ich würde ihm (zuerst einmal höflich) sagen dass ich nicht am Büroklatsch interessiert bin und mir gern meine eigene Meinung bilde. 

• 1
  • 2