Forum - Mansplaining

Katerchen

Das Wort setzt sich aus „Man“ und „Explane“ (Mann und Erklären) zusammen.

Mansplaining bzw. Herrklärung bezeichnet Erklärungen eines Mannes, der davon ausgeht, er wüsste mehr über den Gesprächsgegenstand als die – meist weibliche – Person, mit der er spricht. Der Begriff wurde als pejorativ beschrieben. Er benennt der Geschlechterforschung zufolge die Machtasymmetrien in der Kommunikation zwischen Männern und Frauen. Die Wortneuschöpfung entstand bei der Reflexion kommunikativer Machtausübung durch Männer. (wiki)

Ich hatte eine Kollegin, die mir Geschichten über manche Menschen erzählen konnte. Sie ist hochqualifizierte Fachfrau in der IT und bei Support bei Kunden wollten Viele ihr erklären, wie sie die Störung beheben könnte.

Habt ihr da auch „einschlägige“ Erfahrungen über solche „Experten“ sammeln können?

Raggiodisole

Können Männer nicht grundsätzlich alles besser?

Mir fällt dazu der Dunning- Kruger- Effekt ein.

den werd ich euch morgen in einem eigenen Posting erklären (bringt 10 Punkte*ggg*) , oder kann das vielleicht ein Mann dann doch besser als ich?*g*

Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 27.02.2024 um 16:57 Uhr

Pesu07

Hab ich schon gegoogelt 

hobbykoch

Hahaha, ja da fallen mir ad hoc viele Beispiele ein. Oft ist es übergriffig. Manche überschätzen sich aber dermaßen, dass sie schon wieder unfreiwillig komisch sind. Als Frau in einem Berufsfeld, wo mehrheitlich Männer arbeiten, kann ich ein Lied davon singen. ;-)

littlePanda

Ohja, solche Exemplare sind mir immer wieder über den Weg gelaufen. Viele diese Experten sehen dann schon sehr blaß aus, wenn ihre Unwissenheit offensichtlich wird - aber die wenigsten lernen aus der Peinlichkeit

Maarja

Männer sind häufig wenig zurückhaltend wenn es darum geht Meinung oder Wissen preiszugeben. Solange das nicht übertrieben wurde, hat's mich früher nicht gestört. Ich wäre auch nicht auf den (wohl naheliegenden) Gedanken gekommen, dass der das macht, weil ich eine Frau bin 

Katerchen

@Raggiodisole, ich gönne dir die 10 Hauben. 😁

Silviatempelmayr

Diesen Ausdruck habe ich vorher noch nie gehört. Wo sich die Männer doch überall besser auskennen wollen.

moga67

Ich kannte diesen Ausdruck auch noch nicht.
Nenne es einfach "Ein von Oben- Herab- Gespräch"
Das brauchen die Männer, die sonst nicht abliefern!

MamaMiau

Immer zuerst eine Mann fragen und dann jemanden der weiß wie es geht ;-)