Berichte doch bitte, was Du gemacht hast mit dem Mantel 🧥 und was dabei rauskam. Das interessiert mich
Forum - Mantel waschen
Wolle waschen geht sehr gut ! Hand oder Maschine (Woll oder Seiden Program) ist dabei nicht so wichtig ! Die Temperatur kalt Ph neutrales Waschmittel mit Rückfett-Eigenschaft und nicht Schleudern !Aber wie das Wasser aus der Wolle zu bekommen !Das Gewicht des Wassers verformt die Kleidung ! Mit beiden Händen das Kleidungsstück nass flach und schön auf ein möglichst feines Kunststoffgitter legen und trocknen lassen . Wenden ist meist nich Ratsam da wieder Verformungen entstehen können .
Paradeis du hast natürlich Recht, der Wollmantel passt gar nicht in die Maschine.
Ich habe ihn in der Wanne mit Wollwaschmittel sanft gewaschen und "ausgedrückt". Nun liegt er noch auf einem Gitter und trocknet und trocknet und trocknet.💦
Habt ihr so kleine Waschmaschinen? Bei meiner Maschine würde ein Wollmantel schon reinpassen, aber solche Kleidungsstücke überlasse ich lieber der professionellen Reinigung.
Man bekommt das Wasser recht gut aus der Wolle wenn man das Wollteil zwischen zwei Handtücher aus Baumwolle legt und dann mit darauf drückt. Das Ganze wird dann solange wiederholt bis die Wolle fast trocken ist.
Danke Maarja, habe ich auch gemach, in sehr große Badetücher eingerollt und ausgedrückt, aber er hatte trotzdem seine Zeit gebraucht. Jetzt ist er trocken und sehr schön geworden. Ich bin ganz stolz auf mich.
Mach ich gerne wieder selbst, die chemische Reinigung ist auch nicht das Wahre, auf die Jahre gesehen.
Raggiodisole, Das mit den eingegangenen Wollpullovern wird mir ewig ein Rätsel bleiben. Mein Mann hat einen Wollpullover, den ich schon mehrmals mit Wollprogramm gewaschen habe und er blieb immer schön. Doch heuer habe ich ihn mit derselben Waschmaschine mit dem Programm wie immer gewaschen, auch mit dem Wollwaschmittel und er kam klein und verfilzt heraus.
sorry, BilliBlue, aber es beruhigt mich ungemein, dass sowas nicht nur mir passiert*ggg*
Es ist halt schade um den schönen Pulli, mein Sohn hat ihn wirklich sehr gern getragen.
Ja es ist schade, es war auch bei uns ein bzw. sein Lieblingspullover, den wir nirgends mehr bekommen.
Ich hab zwar keinen Wollmantel, aber letzte Woche einen Wollpullover (Kashmir) meines Sohnes mit dem Wollprogramm gewaschen und jetzt kann ihn der Kleine von meiner Nichte anziehen 🥹🥹🥹
Im Etikett stand, dass er bei 30 Grad waschbar sei. War wohl falsch.
Wenn dir der Mantel lieb und wertvoll ist, würde ich ihn an deiner Stelle in die Reinigung geben.