Meine Großeltern hatten Bienen und meine Oma hatte viel Ahnung von Naturheilkunde. Sie hat Krankheiten mit Kräutern, heißen Erdäpfeln und natürlich auch mit Honig kuriert. Dieser wurde unter anderem zur Wundheilung eingesetzt. Den Manukahonig habe ich natürlich ausprobiert, es war zumindest ein sehr guter Honig, ob er nun gefälscht war, kann ich nicht sagen. Normalerweise nehme ich einfach guten heimischen Imkerhonig.
Forum - Manuka Honig - oft gefälscht
Billie-Blue
Mein Opa war Imker und für ihn war Honig fast heilig, etwas, das man nicht verschwenden durfte.
Habe mal gehört, Honig soll aus der Region kommen, wo man lebt, dann wirkt er am gesündesten. Ob das stimmt, weiß ich nicht.
Ich bevorzuge Honig von Imkern, die ich persönlich kenne.
littlePanda
Katerchen, daß Honig ein uraltes Hausmittel ist weiß ich. Mir ging es nur um die Wunderversprechungen über den Manukahonig.
Ich habe meinen Honig lange bei einem Arbeitskollegen bezogen, der nebenbei Imkerei betrieb. Leider hat er damit aufgehört
- 1
- 2
littlePanda, Honig hat generell eine antibiotische Wirkung, man bezeichnet ihn auch als "natürliches Antibiotika". Beim Manukahonig ist die Wirkung größer. Aber wie so Vieles, wird auch hier maßlos übertrieben und gerne als Wundermittel bezeichnet. Dort, wo Antibiotika hilfreich ist, ist Honig auch wirksam. Aber natürlich nicht bei jeder Krankheit und Wehwehchen. Größtenteils wirkt er entzündungshemmend.
Ich war lange als Imker beschäftigt und auch im Verband tätig. Da habe ich oft Vorträge über Bienen und Honig gehalten. Lese dich mal ein bisschen in dieses Gebiet ein, du wirst fasziniert sein. So ein Bienenvolk und seine "Erzeugnisse" ist ein großes Wunderwerk der Natur.
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 18.12.2022 um 08:22 Uhr