Märchen

elisaKOCHT
elisaKOCHT

mochtest Du als Kind gerne Märchen? Wurden sie Dir vorgelesen oder hast Du selbst gelesen?

Bei meinen Kindern war es ein Einschlafritual. Auch in Deiner Familie? Hat sich ein Kind vor Märchen gefürchtet? Einige Märchen finde ich schon "Angst einflössend" Du auch? Magst Du die modernen Märchen lieber und welches ist DEIN Lieblingsmärchen?

Pannonische
Pannonische

Also damals fand ich das gar nicht so furchterregend, dass der Wolf die Großmutter gefressen hat. Es wurde ja alles wieder gut und der Böse bestraft. Heute denke ich natürlich anders, wenn man sich vorstellt, dass Eltern ihre Kinder im Wald alleine lassen (Hänsel und Gretel)

Marille
Marille

Ich lese meinen beiden Mädels jeden Abend 1-2 Geschichten vor, mit Märchen fangen wir jetzt erst an. Habe mal gelesen das diese erst ab 6 Jahren geeignet sind, besonders die von den Gebrüdern Grimm.

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ich hatte auch ein Buch von den Gebrüdern Grimm und habe immer sehr gern Märchen gelesen.

hlore
hlore

ja ich mag Märchen (auch heute noch), ja ich hatte ein Lieblingsbuch (keihne Ahnung mehr wie es geheissen hat) und unsere Mutter las es uns jeden Abend vor,

 

martha
martha

Ich hatte in meiner Kinderzeit auch einige Märchenbücher. Zuerst wurden sie mir vorgelesen. Später habe ich gerne selbst gelesen.

ilkbaarson
ilkbaarson

Als Kind hatte ich einige Märchenbücher. Mein Lieblingsmärchen war Arielle, die Meerjungfrau  Auch als Erwachsener mag ich Märchen und deren Verfilmungen. 

schippi
schippi

Ich hatte 2 Märchen, die ich sehr mochte. Das Eine handelte von einem Riesen - ein grimmiger Gesell, der duch eine Freundschaft zum Menschenfreund wurde und das 2. war von einem sprechenden Hund - ganz süß

 

Halbmondchen
Halbmondchen

Ich habe als Kind viel gelesen, an ein vorlesen in meiner Kindheit kann ich mich nicht erinnern. Meinen Kinder habe ich manchmal vorgelesen den Enkelkindern erzähle ich gerne Geschichten die mir gerade einfallen um ihre Fantasie anzuregen. Ein Lieblingsmärchen gab es bei mir nicht. 

snakeeleven
snakeeleven

Ich war schon als Kind eine "Leseratte",ich habe alles gelesen was mir untergekommen ist ,natürlich auch diverse Märchenbücher.Am liebsten waren mir aber die Heldensagen.