Forum - Marmelade

Claudia03

Jetzt beginnt dann wieder Zeit mit dem selbstgemachten Marmeladen - in welchen Behälter gebt ihr die Marmelade immer zum aufbewahren - damit sie nicht so schnell schimmelig wird 

sssumsi

in gläser mit schraubverschluss. wichtig ist wirklich sauber zu arbeiten, das hat mir meine mutter immer wieder gesagt.

schurli

Wir desinfizieren unsere Marmeladengläser inklusive der Deckel einfach im Dampfgarer.Geht ganz leicht.

monika-s

Da stimme ich sssumsi zu, Sauberkeit ist extrem wichtig! Ich verwende auch normale Schraubgläser, die ich ganzes Jahr über sammle.

Tinetrix10

Das Schimmeln kann man verhindern indem man die Deckeln mit Rum einpinselt. Ich mache das schon immer so. Meine Marmeladen sind noch nie geschimmelt.

Claudia03

Danke für die super Tipps :-)

Goldioma

Einfach die Gläser in der Spülmaschine waschen, Deckel nicht vergessen. Marmelade kochend heiß in die vorher heiß ausgespülten Gläser füllen, zuschrauben und umgedreht erkalten lassen. Hatte noch nie Schimmelbildung.

Erbse

In Gläser mit schraub verschluss

michi2212

Ich wasche die Gläser samt Deckeln mit dem ganz heißen Programm im Geschirrspüler, bei mir hat noch nie Marmelade zum Schimmeln angefangen.

Irene777

Gläser mit Schraubverschluss heiß auswaschen, Marmelade einfüllen und kurz auf den Kopf stellen

• 1
  • 2