Forum - Marmelade einkochen

 
hexy235

Wenn ihr die Marmelade eingefüllt und verschlossen habt, stellt ihr sie dann auf den Kopf?

Das soll man nicht mehr machen, denn im Deckel könnten Bakterien lauern.

Ich habe sie nie umgedreht.

Pannonische

Ich drehe sie auch nicht mehr um, weil sie gut verschlossen auch so haltbar wird.

Gelöschter User

ich habs mal umgedreht, aber das sah nachher lustig aus. die marmelade war relativ fest, und hat sich beim zurückdrehen nicht mehr gesenkt. so blieb das luftloch am boden, die marmelade pickte am deckel.ich dreh sie nicht mehr um, wenn der deckel gut schließt, passt das auch.

Dosch

Ich drehe die Gläser immer für ein paar Minuten um, so habe ich es halt gelernt und ich mache das schon automatisch. Vor Bakterien oder Keimen habe ich keine Angst, die Gläser und Deckeln werden ja vor dem Einfüllen der Marmelade sterilisiert. 

Martina1988

Ich habe sie bisher noch nie umgedreht. Würde mir allerdings auch keine Gedanken über Keime machen, da ich vorher alles sterilisiere.

snakeeleven

Ich habe die Marmeladengläser auch noch nie umgedreht. Bisher habe ich noch keine Probleme mit ihnen gehabt, da ich sowieso alles sterilisiere.

Raggiodisole

ich hab das auch nie gemacht und nix is passiert... und ich koch sehr viel Marmelade ein

moga67

Bisher hab ich sie noch nie umgedreht - heuer beim Erdbeermarmelade hab ich das erste Mal, die Gläser für 5 Minuten auf dem Kopf gestellt. Lass mich einfach mal überraschen!

DIELiz

- Deckel könnten Bakterien lauern -            das ist richtig, die Biester treiben sich fast überall herum. ABER:

durch das umdrehen und den Bakterientod durch Hitze - ist es fm doch sicherer. Werden die Bakterien nicht angetötet können sie ohne Hitze schneller angreifen. Daher ist mir -so heiss als möglich- beim befüllen wichtig

Marmelade bleibt nur am Deckel stecken wenn man nicht schnell genug wieder umdreht

hobbykoch

Ganz früher habe ich die Gläser auch noch auf den Kopf gestellt, weil ich das bei der Mama noch so gesehen habe. Mittlerweile drehe ich sie auch nicht mehr um (die Mama übrigens auch nicht ).

  • 1
  • 2