Forum - Marmelade kochen

martha

Beim Marmelade kochen, wie heute z.B. bei der Apfel-Orangen-Marmelade kommt es vor, dass manche Obstsorten (Marille, Apfel usw.) während des Rührens ziemlich spritzen und das kann sehr unangenehm auf der Haut sein. Aus diesem Grund ziehe ich einen Gartenhandschuh (Stoff mit Noppen) über und somit kommen die kochend heißen Spritzer nicht mit meiner Haut im Handbereit in Berührung. Dieser wird nur für Marmelade kochen verwendet, nachher wasche ich diesen in der Waschmaschine. Gibt es eine Möglichkeit, das Spritzen zu verhindern?

Silviatempelmayr

Ich nehme einen grossen Topf, da spritzt es nicht so sehr.

Anna-111

Ich nehme auch eine großen Topf, schalte die Herdplatte aber etwas zurück sobald die Marmelade zu kochen beginnt.

herbert06

Ich verwende einen sehr großen Topf und koche nicht zu viel Marmelade auf einmal 

FuxiFuxi

Die Handschuhlösung ist doch gut. Ansonsten empfehle ich auch einen größeren Topf und einen langen Kochlöffel. ... oder das Rühren jemand anderen überlassen 

Schabernagi

Ich nehme auch einen sehr großen Topf und einen  extra langen Kochlöffel

Monika1

Ja, das ist das Wichtigste : der sehr große Topf und lange Kochlöffel. Wenn man die Früchte und den Zucker ein paar Stunden sozusagen "einweicht", reduziert sich die Kochzeit auf ein Minimum. Es gäbe auch die Möglichkeit bei bestimmten Sorten, die Marmelade kaltzurühren.

Tinetrix10

Ich mache die Marmelade immer im Dampfgarer. Da gibt es kein spritzen.

Gelöschter User

Ich rühre immer so schnell , daß es keine Spritzer gibt

Halbmondchen

Ich koche auch in einem großen Topf und nur 1,5 kg Früchte auf einmal.

• 1
  • 2