Ich nehme einen grossen Topf, da spritzt es nicht so sehr.
Forum - Marmelade kochen
Ich nehme auch eine großen Topf, schalte die Herdplatte aber etwas zurück sobald die Marmelade zu kochen beginnt.
Ich verwende einen sehr großen Topf und koche nicht zu viel Marmelade auf einmal
Die Handschuhlösung ist doch gut. Ansonsten empfehle ich auch einen größeren Topf und einen langen Kochlöffel. ... oder das Rühren jemand anderen überlassen 
Ich nehme auch einen sehr großen Topf und einen extra langen Kochlöffel
Ja, das ist das Wichtigste : der sehr große Topf und lange Kochlöffel. Wenn man die Früchte und den Zucker ein paar Stunden sozusagen "einweicht", reduziert sich die Kochzeit auf ein Minimum. Es gäbe auch die Möglichkeit bei bestimmten Sorten, die Marmelade kaltzurühren.
Ich mache die Marmelade immer im Dampfgarer. Da gibt es kein spritzen.
Ich koche auch in einem großen Topf und nur 1,5 kg Früchte auf einmal.
- 1
- 2
Beim Marmelade kochen, wie heute z.B. bei der Apfel-Orangen-Marmelade kommt es vor, dass manche Obstsorten (Marille, Apfel usw.) während des Rührens ziemlich spritzen und das kann sehr unangenehm auf der Haut sein. Aus diesem Grund ziehe ich einen Gartenhandschuh (Stoff mit Noppen) über und somit kommen die kochend heiÃen Spritzer nicht mit meiner Haut im Handbereit in Berührung. Dieser wird nur für Marmelade kochen verwendet, nachher wasche ich diesen in der Waschmaschine. Gibt es eine Möglichkeit, das Spritzen zu verhindern?