Je nachdem wieviele Früchte ich aus dem Garten habe koche ich die Marmelade ein, kann auch mehr als 1 kg sein. Ich lagere sie im Regal.
Forum - Marmelade kochen und einfrieren?
Marmelade die ich einkoche lagere ich in einem dunklen Regal. Ich koche aber höchstens 2 kg Frucht auf einmal.
Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 01.08.2019 um 11:23 Uhr
Da ich keinen Zucker verwende, sondern nur Früchte einkoche und dan Gelee einfüge, muß ich dieses Gemisch einfrieren, da es sonst nach einer guten Woche kaputt wird
Koche immer 2 kg Frückte mit 1 kg Zucker, fülle sie heiß in Gläser und stelle sie in einen Kasten im Keller. Das hält mehrere Jahre.
Ich friere die Früchte immer ein. Wenn ich dann Zeit bzw viele Früchte habe,koche ich immer 3- 4 Partien ein. Und ich lagere die fertigen Gläser um Keller.
Falls wir Marmslade machen verwenden wir immer nur einen Kilo Früchte und 1 Kilo Gelierzucker (1:1). Das fertige Marmelade wird im Keller eingelagert. Einfrieren finde ich ist nicht notwendig.
Ich sehe keinen Sinn im Einfrieren fertiger Marmeladen, aber rohe Früchte, die ich nicht gleich verarbeiten kann und die ansonsten kaputt würden friere ich sehr wohl für die spätere Marmeladenzubereitung ein.
bei uns kann schon vorkommen das auch mehr wie 1 Kg Mermelade gemacht wird, wir lagern sie jedenfalls in der Speis im Regal, hin und wieder wird auch ein Glas verschenkt
Die Anzahl bzw. Kilogramm ist unterschiedlich, je nach Lust, Laune und Verfügbarkeit. Gelagert werden die Marmeladengläser im Kellerregal.
- 1
- 2
wenn Du Marmelade kochst, machst Du die dann aus 1kg Früchten gleichzeitig oder mehr?
frierst Du die Gläser ein oder lagerst Du im Regal?