Forum - Marmelade laut EU Definition

Lara1

Habt Ihr schon gelesen, wie die EU das Produkt Marmelade definiert?

Die sagen: Marmelade darf nur mehr ein Produkt genannt werden, in dem ZITRUSFRÜCHTE drinnen sind.

Gelöschter User

ist das nicht schon ein alter hut?

was ich unter marmelade verstehe. wird schon lange nur mehr als "fruchtaufstrich" angeboten. macht aber nix, ich mach meine eh selber.

"marmalade" ist im englischen sprachraum tatsächlich aus zitrusfrüchten, und "jam" ist marmelade aus allen anderen früchten.

michi2212

Ja, das weiß ich auch schon lange. Ich mache meine "Marmelade "  selber.                

Dosch

Ja, das ist schon lange so. Bei mir ist es aber immer noch Marmelade, die ich einkoche bzw auf's Brot schmiere  

martha

Wir sagen weder Fruchtaufstrich noch Jam sondern Marmelade, wo wir unsere selbst geernteten 'Früchte dazu verkochen. Derzeit wird Erdbeermarmelade gekocht.

sssumsi

Ja das ist ein alter Hut. Diese Diskussion war vor Jahren. Wir machen, essen und verschenken trotzdem Marmelade. Würde man sie verkaufen wollen, darf man sie natürlich nicht so nennen.

snakeeleven

Was die EU sagt ist mir auf gut "Österreichisch" gesagt vollkommen "WURSCHT" . Für mich heisst jeder Fruchtaufstrich "MARMELADE". Die EU soll sich um wichtigeres kümmern

alpenkoch

ein sehr alter Hut der mir aber schmeckt wir machen mit Marmelade: essen, einkaufen, kochen

Raggiodisole

das was ich einkoch, heißt MARMELADE und alles andere ist mir wurscht, wie so vielen hier*ggg*

moga67

Kenne ich zwar auch so aber mir ist das wurscht - ich mache meine Marmelade selber und ob das nun Erdbeeren, Kirschen oder Himbeeren......... sind, es ist und bleibt eine Marmelade und wird nie eine Konfitüre sein!

• 1
  • 2