Forum - Mascarpone einfrieren?

 
Dosch

Ich habe 4 Packungen geschenkt bekommen, zwei habe ich verarbeitet und jetzt naht das MH-Datum. Natürlich habe ich auch schon gegoogelt, aber da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Von "mache ich andauernd, ist nach dem Auftauen wie frisch" bis "wird wässrig/bröselig" ist da alles dabei. Hat jemand von euch es schon probiert und echte Erfahrungswerte ?

cassandra

Hab ich noch nie gemacht, wäre auch skeptisch. Ich verarbeite ihn lieber immer, bevor er abläuft (Tiramisu wird immer sofort aufgegessen).

Pannonische

Habe schon öfter Tiramisu eingefroren, war wie frisch.

Goldioma

Warum nicht, Topfen friert man ja auch ein, ich jedenfalls.

Dosch

Danke ! Ich habe heute noch ein Schichtdessert gemacht, da ist mir ein kleiner Rest übrig geblieben. Den werde ich einfrieren und schauen, wie oder ob sich die Konsistenz ändert  

elisaKOCHT

schade das wir so weit auseinand wohnen

martha

Mascarpone habe ich noch nie eingefroren. Kann mir vorstellen dass er ähnlich wie Topfen , welchen ich schon eingefroren habe, sein wird.

bastet

Ich würde es mal austesten, aber bevor ich größere Mengen einfriere. Mag sein, dass die Konsistenz nach dem Auftauen normal ist. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sie hinterher auch nicht mehr ganz die gleiche ist. Eigene Erfahrungen diesbezüglich habe ich aber keine vorzuweisen. 

Maisi

Fertiges Tiramisu kann man problemlos einfrieren, schmeckt wie frisch. Bei Mascarpone bin ich mir aber nicht sicher, Topfen ist ja nach dem einfrieren auch nicht mehr wie frisch. Schlagobers habe ich auch schon öfters eingefroren, aber ich verwende denn dann nur mehr zum Kochen oder in eine Creme hinein. aber nicht mehr pur auf einen Kuchen oder ein Eis.

hexy235

Bevor ich ihn kaputt werden lasse, würde ich ihn auf alle Fälle einfrieren, auch wenn er sich danach nur mehr zum Verkochen eignet.

  • 1
  • 2