Die Begründung hier liegt wahrscheinlich darin, dass fie Maske am Platz sowieso abgenommen werden darf, das war ja auch immer schon so. Im Supermarkt rennt man eben überall herum, hat keine Testpflicht und trifft auf mehrere Leute. In der Gastro war es sowieso irgendwie ein bisschen lächerlich die zwei Minuten zum Tisch und auf dem Weg zur Toilette eine Maske zu tragen.
Forum - Maske
Bin drauf gekommen, dass ich deine Frage eigentlich gar nicht beantwortet habe. Ja, im Supermarkt muss man noch einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Soweit ich zumindest informiert bin. Weitere Maskenlockerungen sollen ja am 22. Juli kommen.
Ab 22. Juli dürfen die Leute ohne MNS in Geschäfte, ausgenommen ist der Lebensmittelhandel, Apotheken und vielleicht sonst noch was. Dort wird vorerst weiter MNS getragen werden müssen.
Supermarkt und Restaurant kann man nicht vergleichen, denn im Supermarkt muss man keinen Test/ Impfung/ Genesung vorweisen.
Nachdem man ohne 3 G ab 22. Juli ins Geschäft darf, wäre es logisch wenn man die 3G dann in der Gastronomie auch nicht mehr benötigt.
Ich werde sowieso weiterhin mit Maske ins Geschäft gehen. Das ist die einfachste Übung und tut nicht weh und schützt mich, wenn mich einer anprustet, das finde ich mittlerweile vorteilhaft,
Es ist schön, dass nun wieder alles offen ist, nur die Maskenpflicht hätte ich in allen Geschäften lassen, damit man im Herbst nicht wieder schließen muss. Aber der Bub will es so.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 14.07.2021 um 09:51 Uhr
Soviel ich weiss muss die Maske überall getragen werden, wo die 3 G nicht kontrolliert werden.
Aber nicht mehr die FFP 2 Maske sondern nur die einfache und leichtere.
Meines Wissens nach muss man im Supermarkt noch immer einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Auch in Apotheken muss man weiterhin maskiert sein.
Die Begründung ist die, das man in den Supermarkt einkaufen gehen muß, aber ins Restaurant nicht. In den Krankenhäusern wird bei uns auch 3 G kontrolliert und man muß aber trotzdem auch eine FFP 2 Maske tragen.
Vielen Dank, war ja wieder mal ein Brett vorm Kopf.🤔
Logischerweise wird der Supermarkt keinen Eintrittstest verlangen und somit MNS.
Im Supermarkt, muss man da noch einen Mund-Nasen-Schutz tragen oder doch nicht?
Wenn die Leute im Restaurant ohne MNS herumlaufen können, ist es auch im Supermarkt so?