Forum - Master-Lehrgang für Ganzheitliche Therapie

Petersilienschnecke

ein schlechter Scherz

was denkst du?

Die ÖH der Fachhochschule Campus kann nicht nachvollziehen, dass ein Lehrgang über Vier-Säfte-Lehre und Anthroposophie mit einem Master of Science abschließt

und ich auch nicht 

Quelle: +++standard.at/story/2000132239420/studierendenvertreter-kritisieren-master-lehrgang-fuer-ganzheitliche-therapie

Maarja

Ich auch nicht wirklich. Wobei ich mich noch nicht damit befasst habe, was und wie tatsächlich vermittelt wird. Genauer: ob wissenschaftliches Denken hier vorkommt 

Maarja

Ich habe nichts gegen ganzheitliche Therapie, im Gegenteil. Denke aber, dass Hochschule einen Anspruch haben sollte 

Raggiodisole

https://www.fh-campuswien.ac.at/studium-weiterbildung/studien-und-lehrgangsangebot/detail/ganzheitliche-therapie-und-salutogenese.html

hier kann man nachlesen, was in diesem Lehrgang gelehrt wird, welche Zugangsvoraussetzungen es gibt  und vieles mehr 

Billie-Blue

Vier Säfte Lehre und Anthroposophie klingt zunächst sehr seltsam. Aber man müsste sich den Lehrplan anschauen.

Genauso befremdlich ist es, dass im Rahmen des Medizinstudiums auch alternative Heilmethoden angeboten bzw. gelehrt werden. Wird damit gerechtfertigt, dass dieser unwissenschaftliche Unsinn immer noch besser in Ärztehand aufgehoben ist als bei Heilpraktikern. Ich denke, da gehts eher darum, wo die Kohle hinfließen soll. Denn Schulmedizin und Alternativmedizin ist ein Widerspruch. Unwissenschaftliche Methoden haben an einer Uni eigentlich nichts verloren.

Ganzheitliche Medizin allerdings ist kein Widerspruch zur Schulmedizin, sondern kann im Rahmen der Schulmedizin ohne Alternativmethoden ausgeübt werden.

alpenkoch

ja, leider ein schlechter Scherz

ein sehr schlechter

mein Stichwort: Abzocke 

Silviatempelmayr

Ich finde es gut wenn auch alternative Heilmethoden gelehrt werden. Ist ja kein Gegensatz zur schulmedizin. Man kann ja beides anwenden. 

Lara1

Wer hat die fachliche Kompetenz/Ausbildung über einen Lehrgang mit Master-Abschluss zu urteilen?

Der Standard?

Studienvertreter?

Jemand hier im Forum?

Ärztekammerpräsident, der den Ärzten vorschreibt, was sie zu tun haben?

Ich habe diese Kompetenz nicht.

Petersilienschnecke

Denke aber, dass Hochschule einen Anspruch haben sollte

so sehe ich es auch

moga67

An einer Hochschule werden sich wohl genügend Personen befinden, die das beurteilen können ob es die Möglichkeit für ein Studium geben sollte.
Ob sich dann genügend Menschen finden werden, dies zu studieren ist dann eine andere Sache und ob sich anschl. genug Menschen finden, die dieses in Anspruch nehmen, dann ebenso.

Ich persönlich finden die Kombi Schulmedizin UND alternative Heilmethoden für mich ideal. Jede hat seine Berechtigung.