Forum - Mayonnaise

Anna-111

Macht ihr die Mayonnaise selbst oder verwendet ihr nur die gekaufte?

Ich habe vor kurzem ein interessantes Rezept ohne Ei gehört, leider hab ich mir die Zutaten nicht gleich aufgeschrieben.

Tsambika

Zu Weihnachten gibt es selbst gemachte Mayonnaise mit Gemüse zum Erdäpfelsalat und zu Fisch.

Marille

Ich kaufe sie auch immer, wäre aber eine Idee sie selbst mal auszuprobieren. 

Goldioma

mache ich immer selber. Allerdings mit Öl. Einfach einen schlanken Mixbecher nehmen und 1 Ei hineinschlagen, ca 1/8l Öl dazu, 1 Eßlöffel Senf, sonstige Gewürze die man mag- wie Salz, Pfeffer, etwas geriebenen Kren, 1 Prise Zucker. Dann den Mixstab in den Becher auf den Boden stellen und ganz langsam hichziehen. Wenn zudick einfach Zitronen

saft oder etwas Essig dazugeben und nochmals durchmixen- sobald fest kann man auch mehr Öl und eben Zitrone dazugeben, damit man mehr Mayo bekommt. Hält sich im Kühlschrank, wenn nicht vorher schon vertilgt, sehr lange. Ja, kein Olivenöl nehmen, ist mir bitter geworden.

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 10.06.2018 um 11:30 Uhr

hexy235

Habe ich früher öfters selbst gemacht

Goldioma

an dollmanits: funktioniert super- einfach den mitgelieferte Mixbecher der beim Mixstab dabei ist, verwenden- alles rein und los geht es. Nur sehr langsam hochziehen und dabei etwas "herumfummeln"  Wenn anfangs sehr viel Öl, wird es sehr fest

Dosch

Ich habe noch Mayonnaise noch nie selbst gemacht 

FuxiFuxi

Bei mir ist es unterschiedlich. Ich habe auf jeden Fall ein Tube Mayo immer im Kühlschrank. Wenn ich mehr brauche, bzw. z.B.: einen Mayosalat mache, dann bereite ich sie auch selber zu. Selbstgemachte ist einfach besser. Danke #Goldioma für das Rezept. Kren habe ich noch nie reingegeben, aber werde ich demnächst probieren.

Martina1988

Ich mache die Mayonnaise gerne selbst. Habe auch schon eine selbst gemacht mit Milch und ohne Ei. Die Zutaten dürfen nur nicht kalt sein und das Öl muss tröpfchenweise eingefüllt werden. 

-michi-

Hab ich schon öfter selbst gemacht, allerdings ist es oft schon bequemer eine zu kaufen, vorallem wenn man nur wenig braucht