Es sollten die Zonen für die Wildtiere eingehalten werden. Man muss ja nicht überall und schnell seine Runden ziehen. 
Forum - Mehr Respekt vor Ruhezonen für Wildtiere
Das wäre ganz wichtig, den Tieren ihren Lebensraum zu überlassen. Gerade in der Paarungszeit sind die Tiere sehr feinfühlig und lassen sich leicht verschrecken.
Dieses Nichtrespektieren beginnt bei den Hundebesitzer und endet oft bei den Moutainniker - so meine Beobachtungen 
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 03.01.2024 um 06:15 Uhr
Das ist leider so, die Rücksichtnahme auf die Natur wird immer weniger und der Mensch beansprucht und benützt die Natur als gäbe es kein Morgen!
Gerade aber für die Tiere bedeutet es Stress pur!
Rücksichtsnahme wird leider immer kleiner geschrieben. Teilweise einfach aus Dummheit und Ahnungslosigkeit
Mountainbiker und Schitourengeher dringen zwangsweise in den Lebensraum der Tiere ein, da sie ja querfeldein bzw quer durch den Wald unterwegs sind. Und fühlen sich dabei noch als tolle Naturburschen. Das ist wirklich dumm.
Auf unseren Feldwegen gilt sowieso auch einen Leinenpflicht für alle, und wird auch eingehalten 
In der Bibel steht: "macht euch die Erde untertan" - und das hat die Menschheit falsch verstanden und verdrängt die Mitbewohner auf unserer Erde. Ich sehe das oft genug bei mir im Wald, ständig "wandern" Leute kreuz und quer und bedrängen die Wildtiere.
Der Mensch ist halt absolut schädlich für unseren Planeten.
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3238885/
Die Aktion „Respektiere deine Grenzen“ schärft seit Jahren das Bewusstsein der Menschen, dass bereits kleine Störungen durch Wintersportler ausreichen, um Wildtiere aufzuschrecken und ihnen wertvolle Energiereserven abverlangen. Die Botschaft verstehen zunehmend mehr Menschen, ziehen Salzburger Jäger nun Zwischenbilanz.
Immer mehr Menschen drängen in der Freizeit in die Natur.
Aber ein jeder sollte den Lebensraum der Wildtiere berücksichtigen.
Das gilt hauptsächlich für Schitourengeher und Mountainbiker.