Forum - Mehrheit der Österreicher sieht Notwendigkeit einer 4. Impfung

Petersilienschnecke

ich erwarte die Notwendigkeit noch mehrerer Impfungen.

Wie siehst du das?

Quelle: derstandard.at

87 Prozent der österreichischen Wahlberechtigten erwarten, dass im neuen Jahr eine vierte oder gar fünfte Impfung gegen Corona nötig sein wird – wer selbst schon dreifach geimpft ist, erwartet das mit noch höherer Wahrscheinlichkeit als Ungeimpfte.

Gleichzeitig bekunden 27 Prozent große und weitere 49 Prozent etwas Sorge, ob die Corona-Impfung auch gegen neue Virus-Varianten bieten wird.

Das geht aus der in der Vorwoche durchgeführten Neujahrs-Umfrage des Linzer Market-Instituts für den STANDARD hervor.

Sie zeigt nicht nur einen deutlich gedämpften Optimismus, sondern auch einen pragmatischen Umgang des Großteils der österreichischen Bevölkerung mit der Corona-Krise.

Zuletzt bearbeitet von Petersilienschnecke am 03.01.2022 um 22:14 Uhr

snakeeleven

Falls eine vierte impfung notwendig ist , werde ich mich impfen lassen. Warum auch nicht? Die Schutzimpfung gegen FSME lasse ich auch immer wieder auffrischen.

Silviatempelmayr

Warum soll ich mich nicht auch ein viertes mal impfen lassen. Ich hab die Impfung immer gut überstanden. 

Lara1

Die Imofung hilft nicht. Ich werde mich nicht impfen lassen.

• In Italien sind 13.000 Pflegekräfte erkrankt
  • Belgische Forscher in der Arktis trotz PCR Tests, Quarantäne,doppelter Impfung sind erkrankt
  • Staaten mit hohen Impfquoten haben sehr viele Infizierte.

Jeder, der sich impfen lassen möchte, kann das so oft wie möglich machen.

hobbykoch

Ich rechne auch fix mit der vierten, an die neue Variante angepasste, Impfung. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit einer Impfung - weder Covid noch sonstige - und werde mich daher auch ein viertes Mal impfen lassen.

alpenkoch

ja, so kann ich es auch schreiben

ich hatte noch niemals Probleme mit irgendeiner Impfung (◠‿◕)

Billie-Blue

Hier im Forum stellt sich die Situation ganz anders dar als in echt. Ich kenne jetzt schon großteils 3 fach Geimpfte und keiner möchte sich ständig impfen lassen. Ist mir neu, dass man sich gegen FSME dauernd impfen läßt. Da ist man oftmals sehr viele Jahre geschützt. Ich kann es persönlich noch nicht sagen, wie oft ich mich eventuell noch impfen lassen werde.  Kommt jetzt mal auf Omikron an und ob da die Impfung überhaupt noch wirkt. Eine Wirkung von 30 % wäre mir persönlich zuwenig, um zu impfen. Drosten hat zuletzt gemeint, ab nächsten Winter müssen eventuell nur noch 60plus Menschen geimpft werden. Wenn das Virus dann harmloser ist.

Maarja

Ich würde mich auch ein viertes Mal impfen lassen, allein schon wegen meiner beruflichen Situation und der damit verbundenen Verantwortung 

jowi59

Ich schätze auch, dass wir uns in den nächsten Jahren jedes Jahr wieder eine Auffrischungsimpfung holen müssen.

Das wird halt so ähnlich sein wie bei der Grippeimpfung, Tetanus, Zecken, ...

Billie-Blue

Wenn die Impfung länger als 15 Wochen her ist, muss man davon ausgehen, dass kein ausreichender Schutz gegen Omikron gegeben ist.

Nach ersten Erkenntnissen muss man davon ausgehen, dass man geboostert auch gegen Omikron gegen schwere Verläufe gut geschützt ist, jedoch kann man derzeit noch nicht sagen, wie sehr man andere schützt, wenn man selbst geimpft ist. Man muss davon ausgehen, dass viele Geimpfte symptomfrei und unerkannt omikroninfiziert sind und somit das Virus übertragen.

Deshalb sollte man auch geimpft wieder Abstand einhalten und FFP2 tragen.

Robert Koch Institut, Stand 21.12. 2021

Ich lese immer wieder die Empfehlungen des RKI, um am neuesten Wissensstand zu sein. In Österreich vermisse ich diese Informationen.

• 1
  • 2