Wenn man Strecken immer wieder fährt, dann schaltet sich das Hirn aus genauso wie bei anderen alltäglichen Verrichtungen.
Das geht dann alles automatisch.
Wenn man Strecken immer wieder fährt, dann schaltet sich das Hirn aus genauso wie bei anderen alltäglichen Verrichtungen.
Das geht dann alles automatisch.
Ja, diese Funktion meines Autos kenne ich auch ;-)
Wobei ich es bei dieser Automatik immer wieder verblüffend finde, daß ich noch so aufmerksam bin, daß mir nichts passiert und mein Hirn offenbar nur beim eigentlichen Ziel abschaltet.
Schön wäre es dann aber auch wenn die Sicherheit gewährleistet wäre. Leider ist es aber eine Unachtsamkeit und das Gehirn schaltet auf "Automatik".
Geht mir aber leider ebenso, bin schon bei Ausfahrten vorbeigefahren oder hab mich plötzlich gefragt, "War ich eigentlich schon...?" Bei mir dann aber meistens Übermüdung.
Diese Automatik kenne ich auch auf meiner Pendlerstrecke 
Ich schaffe das auch ohne Müdigkeit und bei voller Konzentration. Ich glaube mein Gehirn gibt einfach den wesentlichen Dingen, dem Verkehr, den Vorrang und verlässt sich ansonsten auf die Automatik.
Es stimmt, die meisten Unfälle passieren auf dem Weg nach Hause. Man ist unaufmerksamer bei Strecken die man schon auswendig kennt.
Ja, das kann ich bestätigen. Wenn ich morgens mit dem Auto zur Arbeit fahre und über die Autobahn fahre, muss ich in Richtung Stadt auf die Autobahn. Wenn ich am Wochenende an die Ostsee möchte , muss ich aber die andere Autobahn Auffahrt nehmen.was ich schon ein paar mal "verschlafen" habe🙃
Ja, das passiert mir auch manchmal, dass das Auto einen anderen Weg fährt als ich will. Das passiert am Wochenende, dass das Auto Richtung Büro fährt und ich eigentlich zum Wandern fahren will. Da ernte ich dann von meiner Beifahrerin "komische" Blicke.
Das kann aber auch gefährlich werden, so eine automatisierte Fahrt. Ich habe schon erlebt, dass man auf geänderte Verkehrszeichen ziemlich spät reagiert.
Zumindest kommt mir das manchmal so vor. Wenn ich immer den gleichen Weg fahre, fast täglich, über einen längeren Zeitraum und dann will ich einmal woanders hin, dann kann es gut sein, dass das Auto den eingeschliffenen Weg fährt und ich das erst nach einer Weile merke. Und das ganz ohne KI