Es gibt auch Leute, die tippen schneller, als andere lesen können. ;-)
Forum - Menschen können schneller lesen als sprechen
Papperlapapp. 
Wobei reines nachplappern die einfachste Form der Mund- und Hirnbewegungen erzeugt
Das merkt man ja schon, wenn man jemandem einen Text vorlesen muss/will. Liest man ihn im Stillen, dann ist man wesentlich schneller als beim lauten Vorlesen.
Über den Kollegen, der schneller spricht als er lesen und denken kann, musste ich jetzt lachen. Ich denke, jeder kennt solche Zeitgenossen. 
Dafür hätte es keine Untersuchung gebraucht, ist mir auch so aufgefallen. Lese allerdings generell extrem schnell, vermutlich auch arbeitsbedingt.
Beim lesen bin ich manchmal auch schnell.
Da kann ich auch "Querlesen", d.h. nicht einzeln Wort für Wort sondern grob überfliegen wenn etwas nicht so interessant oder wichtig ist.
Und da muss ich dann halt wieder etwas bremsen, wenn es wieder interessanter wird.
Ich mag es nicht wenn jemand zu schnell liest. Da kann man gar keinen Gedanken fassen. Betonung ist auch sehr wichtig.
Schneller lesen als sprechen ist so eine Sache. Der Leser sollte schon auch verstehen was er da so hastig in sich reinzieht. Wenn er das beherrscht ist gut, ansonsten nur verschwendete Zeit.
Es kommt stark darauf an, was ich lese. Bei Romanen und Zeitungen ist es sicher so, dass ich wesentlich schneller lese als ich sprechen kann, anders schauts bei philosophischen Texten aus, da wäre ich beim laut lesen auf alle Fälle schneller als ich sinnerfassend leise lesen kann
Und das mit den Leuten, die schneller sprechen, als sie denken können, kenne ich auch. Gottseidank gehöre ich da selten dazu. Das wäre mir wahrscheinlich ziemlich peinlich
Sprech- und Blickfrequenz teilen sich einen gemeinsamen Rhythmus. Das hat ein Forschungsteam der Universitäten Salzburg, Wien und Frankfurt herausgefunden. Geübte Leserinnen und Leser erkennen aber mit einem Blick ganze Wörter und lesen demnach schneller, als sie je sprechen könnten. (orf.at)
Da habe ich den besten Gegen-Beweis in der Firma, ein Kollege spricht schneller als er lesen kann. Und vor allem: er spricht schneller als er denken kann.