Forum - Menschliche Nasen riechen immer weniger

Katerchen

Wie farblos eine Welt ohne Gerüche wäre, mussten seit Beginn der CoV-Pandemie viele Menschen bei einer Infektion feststellen. Generell dürfte der menschliche Geruchssinn im Lauf der Evolution zunehmend schwächer geworden sein. Für diese These liefert eine Studie nun neue Belege. Interessantes nachzulesen auf: https://science.orf.at/stories/3211283/

GuteKueche-Admin

bitte auch im Forum keine Externen Links angeben. danke lg

Silviatempelmayr

Ja ohne Geruch- und Geschmacksinn ist das Essen kein Genuss. Wenn alles wie Wasser oder Papier schmeckt, das ist nicht köstlich. 

jowi59

Ich hatte Ende 2020 Corona.

Da habe ich den Geruchssinn für ca. 1 Woche verloren.

Ich habe zu Weihnachten den Weihrauch nicht gerochen.

Der Geschmackssin blieb aber, mir hat das Essen gut geschmeckt.

xblue

dauerhaft auf Geschmackssinn und Geruchssinn verzichten zu müssen

wäre sehr traurig

Maarja

Menschen riechen ja ohnehin nicht so besonders gut, wenn man uns mal mit anderen "Tieren" vergleicht, Hunde zum Beispiel riechen Gefühle oder Verwandtschaft

Billie-Blue

Frauen nehmen Gerüche angeblich besser bzw. intensiver wahr als Männer. Auch mit dem Alter nimmt der Geruchs und Geschmackssinn ab.

Künstliche Geschmacksverstärker beinflussen den  Geschmackssinn negativ. Dazu gabs mal eine Wissenschaftssendung auf Ö1, wo die Expertin meinte, Geschmacksverstärker für Kinder gehören eigentlich verboten, weil damit das Geschmacksempfinden nachhaltig  gestört wird. Speisen ohne Geschmacksverstärker werden demnach nur noch als langweilig empfunden.

Ich kannte mal jemanden, der sich in die besten selbstgekochten und gut gewürzten Speisen generell eine Riesenmenge Maggie geschüttet hat. Weil er anders keinen Geschmack mehr wahrgenommen hat.

Sorry, bin vom Geruchs - auf den  Geschmackssinn gekommen, gehören aber eh zusammen.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 08.02.2022 um 10:02 Uhr

Limone

Wenn ich eine Verkühlung habe, dann rieche ich auch ein paar Tage nichts, das ist schon unangenehm genug. Das man mit dem Alter weniger riecht, ist mir bekannt.