Messer schärfen oder neu kaufen?

snakeeleven
snakeeleven

Egal, wie gut Dein Messer auch sein mag, jedes Messer muss im Laufe der Zeit nachgeschliffen werden.

Wenn die Pareideiser mehr zerdrückt als geschnitten werden, dann ist es Zeit das Messer zu schleifen.

Das Messerschärfen ist meine Angelegenheit. Wir haben unsere Küchenmesser schon "Jahrelang" . Ich verwende 2 Schleifsteine dazu,einen fürs schärfen und einen zum "abziehen".

Werden bei euch die Messer auch nachgeschliffen oder kauft ihr gleich neue Messer ?

sssumsi
sssumsi

Diese Frage ist für mich völlig absurd, sorry. Ich habe gute Messer die zwischendurch mit dem Wetzstahl scharf erhalten werden, das richtige Schleifen übernimmt dann mein Schwiegersohn.

Hier findet man auch Meinungen zum Thema Messer schleifen: https://www.gutekueche.at/forum/messer-schleifen-mit-teller-189331?p=2

AllBlacks
AllBlacks

wir mussten schon jahrelang keine messer schleifen... wir kaufen jedoch auch immer wieder neue messer nach, wenn die alten messer schon spuren vom jahrelangen gebrauch haben.

Goldioma
Goldioma

Ich schleife meine Messer oder lasse sie auch manchmal schleifen.

Lerich
Lerich

Ich schleife meine Messer auch und immer selbst.

hexy235
hexy235

Mein Partner schleift die Messer selbst. Zwischendurch schleife ich sie mit einem Schleifstein. Wir kaufen aber auch neue Messer wenn wir so eines noch nicht haben.

Martina1988
Martina1988

Wir mussten unsere Messer zum Glück schon lange nicht mehr schleifen. Sonst machen wir es selbst. 

cassandra
cassandra

Es wird nachgeschliffen - es kommen aber auch neue bessere Messer ins Haus, ich liebe Küchenutensilien einfach. 

hlore
hlore

Ich schleife meine Messer von Zeit zu Zeit. Wende dafür 3 verschiedene Möglichkeiten. Wenn es schnell gehen muß, Messer zu Messer, dann noch den Schleifstein und ein Elektrogerät habe ich auch noch

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Ich hab einen schleifstein, mit dem Schärfe ich die Messer an und zu. Wenn sie dann ganz abgeschliessen sind kaufe ich wiedermal neue.