Forum - Meta will deine Daten für KI

Teddypetzi

Facebook, Instagram und WhatsApp wollen mit Ihren Daten KI trainieren

Ab dem 27. Mai will Meta öffentliche Inhalte europäischer Nutzer zum Training seiner KI Meta AI verwenden. Nur wer rechtzeitig widerspricht, kann die Verwendung seiner Daten verhindern.

Dies ist kein FAKE

Wer nichts für die KI freigeben will, muss rechtzeitig widersprechen

Für Facebook und Instagram hat der Konzern Formulare bereitgestellt.

Für Facebook:

• Öffne die Profilseite und klick auf dein Profilbild (PC) oder die drei Striche (Smartphone).
  • Wähle "Einstellungen und Privatsphäre" und dann "Einstellungen".
  • Scroll nach unten zur "Datenschutzrichtlinie".
  • Tippen Sie auf "Widerspruchsrecht" und den Link "zu widersprechen".(steht ganz oben als erster)
  • Gib die E-Mail-Adresse ein (sollte schon drinnen stehen) und klick auf "senden" - eine Begründung ist nicht nötig.

Katerchen

Naja, irgendwann weiß Meta und Co mehr über den einzelnen Menschen als der Mensch selbst über sich weiß. Hat einen Vorteil: man braucht sich selbst nichts mehr zu merken (wann geboren, bin ich verheiratet, was habe ich gelernt usw...). Nur den eigenen Namen sollte man schon noch wissen - den könnte man sich jedoch auch auf den Arm tätowieren. 😈

Silviatempelmayr

Ich glaube die wissen eh schon alles über uns und nutzen das auch. Ich würde sagen das ist Segen und Fluch gleichzeitig. 

littlePanda

Immerhin zwingt Facebook niemanden private Dinge zu schreiben. Ganz schlimm finde ich Eltern, die ihre Babys dort präsentieren, denn der Nachwuchs kann sich nicht wehren.