Forum - Millionen Menschen fasziniert von diesem Weihnachtsmarkt

 
jowi59

gefunden auf oe24.at

Ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum, Holzbüdchen voller Leckereien und darüber glitzernde Lichterketten: Fotos eines vermeintlichen Weihnachtsmarktes direkt vor dem Buckingham Palace begeisterten in den sozialen Medien. Nutzer bei Instagram, TikTok und Facebook teilten die Bilder millionenfach. Laut den Beiträgen sollte der Markt angeblich vom 14. November bis 5. Januar stattfinden.

Einheimische und Touristen, die sich in Weihnachtsstimmung bringen wollten, strömten zum Palast – und wurden enttäuscht. Der Markt ist nicht real, er hat nie existiert.

Wie die britische „BBC“ berichtet, handelt es sich bei den Fotos um KI-Fälschungen. Auf dem Platz vor dem Buckingham Palace steht weder ein Weihnachtsbaum noch befinden sich dort Buden oder Weihnachtsbeleuchtung. Auch angebliche Erfahrungsberichte in sozialen Netzwerken sind gefälscht. Selbst Reiseblogger und Profile mit Freizeittipps ließen sich täuschen und teilten die Bilder weiter.

Man kann niemandem mehr trauen.

littlePanda

Eigentlich hätten schon beim Bild der schneebdeckten Holzbuden die Alarmglocken schrillen müssen. Aber das ist ein "gutes" Beispiel dafür, daß man Bildern einfach traut und es noch nicht wirklich ins Bewußtsein gedrungen ist, daß Bildfälschungen heutzutage kaum noch erkennbar sind.