Forum - Mindesthaltbarkeitsdatum

Katerchen

Auf allen Lebensmitteln ist ja das Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt. In der Regel richte ich mich daran, alleine schon um zu wissen wie lange die Ware schon beim Händler liegt.

Oft ist es auf den Verpackungen fast nicht zu finden so dass man suchen muss, und dann ist das Datum teilweise so klein gedruckt, dass man fast eine Lupe braucht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass dies so gewollt ist.

Ich weiß, dass Vieles noch nach Ablauf genießbar ist, aber trotzdem will ich die frischere Ware kaufen.

Wie ist es bei euch, ärgert ihr euch wenn das Datum schwer erkennbar ist?

jowi59

Manchmal ist das MHD schon schwer zu finden und zu entziffern, aber meist passt es.

Ich halte mich nicht viel an das Datum und freue mich immer, wenn etwas kurz vor dem Ablaufdatum billiger verkauft wird.

Pia123

Ich halte mich nicht unbedingt an das Mindesthaltbarkeitsdatum sondern versuche schon mit Hausverstand an die Sache ranzugehen und keine Lebensmittel zu verschwenden. Gegen ein Ende des MHD bin ich jedoch strikt. Da Oma und Mama mit oft genug erzählt haben welche verdorbenen Produkte sie vor Einführung beim Händler erhalten haben.

Paradeis

Wir haben auch schon gelegentlich das Datum für die Mindesthaltbarkeit gesucht. Auf Flaschenhals aufgedrucktes MHD ist auch oft schlecht lesbar. 

Anna-111

Es ist schon ärgerlich, wenn man das Datum fast nicht lesen kann, oder lange danach suchen muss. 
Ich prüfe trotzdem immer den Ablauf, manches kaufe ich auf Vorrat und da sollte der Ablauf nicht zu kurz sein. 

Billie-Blue

Bei Getränken ist es mir schon passiert, dass ich für eine Party Cola gekauft habe, dass knapp vorher abgelaufen war. Weil ich das Datum nicht gesehen habe und darauf vertraut habe, es ist frisch. Es war  noch  genießbar, aber leider hatte es fast keine Kohlensäure mehr. Ich finde, das dürfte so kanpp nach dem Ablauf des MHD nicht sein.

Silviatempelmayr

Meistens ist es schon gut sichtbar. Gerade bei Milchprodukten ist es gleich oben am Deckel angebracht. 

littlePanda

Bei manchen Produkten ist das Datum an Stellen angebracht an denen ich es erst ganz am Schluß suche, da ärgert es mich dann schon ein bißchen, wenn es nicht am Deckel angebracht ist