Forum - Mineralwasser als Treibmittel

Maarja

Vegane Kuchen bekommt man schön locker durch die Zugabe von spritzigem Mineralwasser. Das ist wahrscheinlich auch für nicht-vegane Kuchen ein guter Tipp 

michi2212

Ich gebe auch immer etwas Mineralwasser in den  Palatschinkenteig.                                                                    

hexy235

Ich koche nicht vegan, aber auch ich benutze Mineralwasser um Kuchen flaumiger zu machen. 

Lara1

Mache ich auch öfter, sehe da keine "vegane" Zutat.

Paradeis

Wir gebe bzw nehmen auch Mineralwasser und zwar das spritzige bei Kuchen, Palatschinken und Nockerl. 

Teddypetzi

Sicher ist Mineralwasser Vegan, es enthält ja keine tierischen Produkte wie Fleisch, Fischfleisch, Milch, Honig und Eier

moga67

Ich nehme Mineralwasser auch gerne  - beim Kuchenteig oder auch bei Palatschinken.
Ganz einfach weil durch das Mineralwasser der Teig lockerer wird.

MamaMiau

Also ich kenne Mineralwasser im Palatschinkenteig, bei Eierspeis und so. Aber für Kuchen ist es mir neu. Wo gebt ihr das Wasser dazu? Bei den Eiern, oder erst am Ende?

Teddypetzi

@MamaMiau, das Mineralwasser kommt ganz am Schluss in den Palatschinkenteig

MamaMiau

Ja beim Palatschinkenteig kenn ich das, da geb ich das Mineralwasser auch zum Schluss dazu. Aber beim Kuchen? Auch erst ganz zum Schluss? Ev nach dem Ei-Schnee unterheben?

• 1
  • 2