Forum - „Mini-Maibaumfest“

Pesu07

Normalerweise würde zum ersten Mai in jeder Gemeinde ein Maibaum stehen. Die Zusammenkünfte zum Maibaumaufstellen gibt es ja heuer leider nicht. So hat die Landjugend in OÖ dazu aufgerufen, dieses Maibaumaufstellen im Kleinen zuhause nachzustellen.
„Bei einem Einfamilienhaus kann der Maibaum zum Beispiel bestehend sein aus einem Besenstiel und vielleicht ein Adventkranz umfunktioniert werden zu einem Maibaumkranz. Auf einem Bauernhof kann die Maibaum-Alternative schon etwas größer sein, man könne beispielsweise einen kleinen Baum umfunktionieren.“

Ich finde das eine nette Idee - bin neugierig, wie viele kleine Maibäume es geben wird.

Gelöschter User

das gabs in meiner kindheit im dorf. überall wo kleine kinder im haus waren, wurde ein maibaum von etwa 5 - 7 metern aufgestellt. war aber auch eher ein ausdruck einer bestimmten politischen gesinnung.

und besenstiel mit adventkranz?? na wer das als maibaum erkennt...

MaryLou

Was ist denn das für ein Blödsinn! Besenstiel mit Adventkranz ist kein Maibaum, sondern ein Besenstiel mit Adventkranz!!!

Sind denn jetzt schon alle deppt.....geworden!

Pannonische

MaryLou sei nicht so streng Bei uns stellt der Bursch seinem Mädchen einen Maibaum vor die Tür.

MaryLou

Hallo Pannonische, stell dir vor wie das ausschaut! Also der Bursch stellt dem Mädel einen Besenstiel vor die Tür!!

Das kann man auch anders deuten. Vielleicht hat er gerade keinen Besenstiel zur Hand - darf es auch ein Wischmop sein?

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 28.04.2020 um 10:43 Uhr

AllBlacks

das maibaumaufstellen ist für mich eh nur ein saufgelage (jedenfalls bei uns), also verzichtbar... und wenn es einmal keinen maibaum gibt, werden wir es überleben...

Dosch

Bei uns ist es auch nur ein Saufgelage mit Humtata und Tätärä . Ich war die letzten Jahre nicht beim Maibaum aufstellen und werde es daher ganz sicher nicht vermissen. 

martha

Bei uns im Ort wird heuer kein Maibaum aufgestellt. Somit kann auch keiner umgeschnitten werden. Ob die Maistriche trotzdem sein werden? 

hexy235

Bei uns wird sowieso kein Maibaum aufgestellt, also geht mir auch nichts ab. Früher sind doch Würste und andere Sachen darauf aufgehängt gewesen und die Burschen sind hinauf gekraxelt um sie zu holen.

Silviatempelmayr

Jeder hat doch seine Bräuche oder Eigenarten auf die man Wert legt. Ich finde es schön wenn trotz Corona ein Maibaum steht. Ist irgendwie ein Symbol das man sich nicht unterkriegen lässt. Und die Feste - die natürlich heuer ausfallen müssen - stärken doch auch die Gemeinschaft der jeweiligen Vereine. Besenstiel würde ich auch keinen aufstellen.

• 1
  • 2