Forum - Mir fällt der Name nicht ein

Billie-Blue

Manchmal fällt einem ein Name partout nicht ein. Kennst du das? Besonders wenn mich jemand fragt : " Wie hieß diese Schauspielerin/ dieser Politiker noch gleich?", dann fällt es mir noch weniger ein. Was ist noch normal und was ist ein Hinweis auf ein nachlassendes Gedächtnis?

Lara1

Das kenne ich auch. Mir fallen oft lateinische Bezeichnungen nicht ein, auch Namen von Menschen.

Allerdings mache ich mir darüber keine Sorgen. Ich denke mir, daß diese Namrn jetzt überhaupt nicht wichtig oder relevant sind.

Wichtiges merke ich mir sehr gut und lange.

michi2212

Ja, so etwas passiert schon mal. Das liegt einem so richtig auf der Zunge, aber es will einfach nicht einfallen.                                 

Silviatempelmayr

Ja mir geht es auch manchmal so. Da hilft meistens das ganze grübeln nix. Erst wenn man an was anderes denkt dann fällt einem das vergessene auch wieder ein. 

Anna-111

Das kenne ich auch. Wenn es mir überhaupt keine Ruhe lässt, dann gehe ich langsam das Alphabet durch und beim richtigen Anfangsbuchstaben fällt es mir dann ein.

snakeeleven

Das passiert mir auch hin und wieder, aber nicht nur bei Namen sondern auch bei manchen Sachen welche ich nicht finde. Wenn ich aber nicht verbissen daran denke, fällt es mir wieder ein.

Limone

Mir fällt auch manches nicht immer sofort ein. Ich glaube wenn einem etwas nicht einfällt, das es mit dem älter werden zusammenhängt.

moga67

Da kann ich mich nur anschließen. Je mehr ich dann studiere und darüber nachdenke, umso zappeliger werde ich. Dann ist es aus meinen Gedanken und schwupps ist das entfallende Wort (Name) wieder da.

Paradeis

Uns passiert dies auch gelegentlich. Manchmal auch bei einem Song und da  weiß ich im Moment nicht den Titel,auch bei Personen. 

Maarja

Das kenne ich auch, das ist aber kein Hinweis auf ein nachlassendes Gedächtnis, es ist schlicht so, dass ältere Menschen so viel im Kopf haben, dass sie länger zum Suchen brauchen

• 1
  • 2