was sind den mispeln?
Forum - Mispeln
Ich liebe Mispeln und habe zufällig vor 2 Jahren bei einem Gärtner einen "Strauch" gefunden und gekauft. Leider ist es aber keine Wollmispel, die ja die schönen großen Früchte trägt. Mein Strauch, in einem großen Kübel auf der Terrasse, wuchs, blühte, bekam Früchte, aber diese sind nur ca 2 cm groß und die Kerne innen gar nicht schwarz- also irgend eine andere Art, bei der nach schälen und entkernen nichts mehr übrig bleibt-leider. Mispel haben ja einen wunderbaren Geschmack als Kompott oder Marmelade, sogar roh habe ich sie immer als Kind gegessen. Werde halt warten müssen, bis vielleicht der türkische Händler in der Nähe wieder welche im Angebot hat. Letztes Jahr hatte er keine,
Wir haben keine Mispeln im Garten
Hallo liebe Goldioma, ja, Du hast recht. Die orangen Wollmispeln und auch die braunen "Asperl" liebe ich auch. Geb nicht auf,versuche es nochmal mit Wollmispeln. Sie wachsen zumindest bei uns, mit Winterschutz (pannonisches Klima). Die Asperl sind ja winterfest und brauchen den Frost. Unsere sind gerade reif und werden zu Marmelade und Co verarbeitet.
@ -michi- Rezepte und Fotos, zu beiden Arten folgen (bestimmt nicht nur von mir), derweil:
Liebe DIELiz, leider wohne ich am anderen Ende von Österreich und da ist das Klima leider etwas anders als im Burgenland. Werde aber bei einem Gärtner versuchen, eine Wollmispel zu bestellen. Ich halte sie ja als Kübelpflanze. Die Leute wissen ja gar nicht, was ihnen mit den Asperln (ist doch der Volksmundausdruck) entgeht. Meine Enkelkinder waren ganz erstaunt, wie ich ihnen vor einigen Jahren diese Frucht erklärt habe. Werde heute, der Frost hat ja einige Tage gut auf meine "braunen" Kugerln eingewirkt, versuchen etwas daraus zu machen- habe ja Zeit. LG
Habe auch keine Mispeln.
Wir haben Mispeln
Leider haben wir keine alten Pflanzen im Garten
wer von Euch hat Mispeln und andere "alte Früchte" im Garten?