Forum - Missbrauch von Notrufen - Klima-Aktivisten

 
Katerchen

Die sogenannten Klima-Aktivisten haben eine neue Form des Protest entdeckt: sie alarmieren per Notfall-App die Rettungskräfte wegen vermeintlicher Unfälle, Gasaustritte und blutüberströmter Menschen. Die Rettungskräfte fahren mit voller Einsatzstärke hin und es ist nichts passiert. Das wurde an einem Tag mehrfach gemacht.

Nach dem Vorfall schickte ein Nutzer den Leitstellen folgende Nachricht über die Chatfunktion der Notruf-App: "Ihr dachtet es wäre ein Notfall, doch der wahre Notfall - die drohende Klimakatastrophe - durch die Millionen von Menschen sterben werden, wird von unseren Politikern konsequent ignoriert. Wir werden diese Form des Protests fortsetzen, bis unsere Bundesregierung effektive Gesetze erlässt um die Klimakatastrophe zu verhindern."

Strafrechtlich ist das ein Missbrauch von Notrufen. Sie bekommen jetzt jede Minute der Einsätze in Rechnung gestellt. Noch besser wäre, diese Naxxen in Haft zu nehmen. In der Zeit, wo die Rettungskräfte wegen eines falschen Alarms gebunden sind, kann sich eine echte Notlage woanders einstellen. Dann fehlt womöglich wertvolle Zeit.

Silviatempelmayr

Da hört sich ja alles auf, die schrecken wohl vor gar nichts zurück. Am besten gleich zu sozialstunden verdonnern.

Teddypetzi

Die aktuellen nachrichten schreiben: Selbsternannte Klimaschützer missbrauchen Notruf-App,

eine Gruppe von selbsternannte Umweltaktivisten habe sich zu den Taten bekannt.

Maarja

Wie alt sind diese Aktivisten? Dreizehn? Wenn Kinder in dem Alter so einen Schmarrn machen, kann ich das ja noch nachvollziehen 

jowi59

Dafür gibt es wirklich keine Entschuldigung, wozu soll das gut sein?

Die Rettungskräfte haben auch ohne diesem Unsinn genug Arbeit.

Solche Aktionen sollten scharf bestraft werden.

littlePanda

Ich hoffe, daß die Aktivisten mal Hilfe brauchen und dann keine kommen kann, weil andere Aktivisten die Helfer zu Fake-Unfällen gerufen haben. 

 

Pesu07

 da werden eindeutig Grenzen überschritten

Maarja

Wenn ich daran denke, dass gerade im Rettungsdienst und bei der Feuerwehr viele ehrenamtliche Helfer tätig sind, werde ich richtig wütend 😠 

alpenkoch

Ne gute Idee, Silviatempelmayr