Forum - Mit dem E Bike gehts viel schneller....

Ullis

Nun habe ich lange auf mein VanMoof S3 warten müssen; aber es hat sich gelohn

Maisi

Ich habe bei uns vor kurzem gelesen, dass es Fahrkurse für E-Bikes gibt. Sind sie wirklich so schwer zu fahren?

Pannonische

Es ist gefährlich, weil man die Geschwindigkeit unterschätzt. Man liest täglich von E-Bike-Unfällen.

AllBlacks

Ein E-Bike kommt für mich nicht in Frage, möchte lieber selbst treten.

in der Firma haben wir seit kurzem ein E-Bike als Dienstfahrrad, werde es demnächst ausprobieren.

Ullis

Die Geschwindigkeit bestimmst du selber. Bis maximal 25kmh kannst du fahren. Das entscheidende ist die Unterstützung beim Treten. Wenn es bergauf geht, brauchst du nur leicht zu treten und merkst den Berg gar nicht. Einen Fahrkurs solltest du nur machen, wenn du in den Verkehrsregeln unsicher bist. Das führt meiner Meinung zu den Unfällen. 
Ich bin Autofahrerin und kann so mitdenken. Längst nicht jeder Autofahrer kann einschätzen, das du, als Radfahrer so schnell bist. Auch wenn ich Vorfahrt habe, fahre ich lieber defensiv.

Es lohnt sich !

sssumsi

Wir haben auch E-Bikes, und nutzen sie auch als solche - nicht als Moped. Ich will ja Bewegung machen. Aber beim Bergauffahren ist die Unterstützung des Motors schon angenehm.

Sie sind grundsätzlich nicht anders zu fahren als normale Fahrräder, aber sie sind schwerer und somit nicht so leicht zu händeln.

moga67

Mit dem E-Bike geht´s wirklich schneller - auch das stürzen!

Leider sind die Unfälle zum Großteills auch um ein Vielfaches schwerer und die Verletzungen oft komplizierter.

hobbykoch

Ich habe kein E-Bike und möchte auch (noch) keines haben. Ich habe es aber schon ausprobiert und natürlich auch die Vorteile (beim Bergauffahren) genossen.

Ich finde nicht, dass E-Bikes schwer zu fahren sind. Die zwei Hauptrisikofaktoren sind das Gewicht der Fahrräder und die Fehleinschätzung der Geschwindigkeit - sowohl der Radfahrer als auch der Autofahrer.

Silviatempelmayr

Ja mit einem E-Bike muss man schon sehr aufpassen. Da wird die Geschwindigkeit oft überschätzt und das Bremsen geht sich nicht mehr aus. Liebe Ullis ich wünsche dir viel Freude damit.