Forum - Mit dem Rollator ins Fitness-Studio

Katerchen

In meiner Heimatstadt besucht ein Hundertjähriger dreimal in der Woche ein Fitness-Studio und arbeitet an den Maschinen. Inzwischen ist er in dem Studio zum Star geworden.

Auch seine 15 Jahre jüngere Frau begleitet ihn regelmäßig.

Ihr regelmäßiges Krafttraining kommt dem Ehepaar auch im Alltag zugute: Abgesehen vom morgendlichen Anziehen und Waschen, bei dem der Pflegedienst hilft, kommt das Paar selbstständig in ihrem Zuhause zurecht und sind damit der beste Beweis für ihr Motto: „(Nur) wer rastet, der rostet.“

Ein positiver Nebeneffekt des Trainings: Das Ehepaar und insbesondere Hans sind regelrechte Stars – in ihrem Nürnberger Studio sowieso, nun aber auch im Internet. Ein Social-Media-Beitrag des Fitnessstudios über die betagten Stammgäste erzielte über 300.000 Aufrufe. Nachdem auch diverse Medienhäuser über den wohl ältesten Fitnessfan Deutschlands berichtet hatten, häufen sich in den Kommentarspalten regelrechte Lobeshymnen.

Ein tolles Paar, haltet noch etliche Jahre durch.🧡

jowi59

Es ist sicher positiv, wenn sichj nicht nur die Jungen körperlich betätigen.

Auch ältere bleiben länger beweglich, wenn sie nicht nur vor dem Fernseher sitzen.

Silviatempelmayr

Das finde ich echt toll. Gerade ältere Menschen müssen sich fit halten um lange selbstständig zu bleiben. 

Billie-Blue

Gerade Krafttraining ist im Alter sehr wichtig, um dem altersbedingten Muskelabbau etwas entgegenzuwirken. Man kann aber nicht früh genug beginnen. Ich gehe davon aus, der ältere Herr und seine Frau waren schon immer sportlich unterwegs.

Teddypetzi

Das ist ehr vorbildlich, den nur wer rastet, der rostet 

moga67

Krafttraining ist in jedem Alter wichtig, mit 100 Jahren aber eine besondere Leistung.
Da sieht man was möglich ist, wenn man seinen inneren Schweinhund unter Kontrolle hat.
Gute Gene alleine schaffen zwar viel aber nicht alles. Man muss auch selbst etwas tun!

littlePanda

jowi59:Beim 102jährigen Japaner, der den Fuji bestieg, hast Du hinterfragt, ob es Sinn hat, daß er seine Fitness beweist. Bei einem 100jährigen in Deutschland ist das plötzlich in Ordnung? 

Ich finde es auf jeden Fall beeindruckend - egal welcher Nationalität - wenn alte Menschen noch so fit sind und das auch zeigen

Paradeis

Das ist wirklich beeindruckend und könnte durchaus eine Anregung für andere sein, egal in welchem Alter. 

Limone

Das sagt ich auch immer den Leuten das es extrem wichtig ist, Krafttraining zu machen, was ich auch täglich mache. Weil ab 30 Jahren geht ca. 1 % der Muskelmasse jährlich altersbedingt verloren, wenn man nichts dagegen macht. Das nennt man sarkopenie. Das finde ich super, das das Ehepaar Krafttraining macht.