Forum - Mit der Waschmaschine sparen

hubsi

Gute Zusammenfassung. Ich sammle auch die Wäsche und wenn eine volle Ladung beisammen ist, dann wasche ich und die Wäsche hänge ich meistens im Freien zum Trocknen auf.

snakeeleven

Wir waschen schon seit längerer Zeit nach diesen Vorschlägen. Deshalb gibt es da keine Möglichkeit Energie zu sparen. Den Trockne rbenutzen wir nur im Winter hin und wieder.

Limone

Mit 90 Grad waschen wir gar nichts. Mit 60 Grad die Handtücher, Geschirrtücher und die Bettwäsche. Das andere alles bei 30 oder 40 Grad.

moga67

Ich wasche die meiste Kleidung mit 40 Grad Kurzprogramm. Die Bettwäsche aber auch Handtücher und Geschirrtücher kommen ca jedes 2 Mal bei 60 Grad in die Maschine.

Ullis

Danke für die Tipps. Habe mir noch nicht so Gedanken gemacht, das es einen Unterschied im Stromverbrauch macht, wenn ich 30 Grad oder 60 Grad wasche. Das werde ich jetzt mir mal bewusster machen!

miteigenenhaenden

@Teddypetzi Wieso sollte ich so hoch schleudern? 
Ich schleudere bei 800 U/min (weniger macht meine Maschien nicht). Die Wäsche kommt anschließend direkt auf die Leine. 
So spare ich 2x: Beim Schleudern und beim Trocken

Übrigens: Ob das Eco-Programm wirklich unter realen Bedingungen das sparsamste ist, weiß man erst, wenn man mal den Strom misst, den die Maschinen verbraucht. 

Teddypetzi

@miteigenenhaenden, du musst ja nicht so hoch schleudern, aber wir machen das so unsere Geräte sind alle A+++, und wie schon geschrieben kommt unser Strom direkt von der Sonnenenergie.

hexy235

Da kann man sich ein paar sehr gute Tipps holen. Sparen wo immer es geht ist ja jetzt voll im Trend.

• 1
  • 2