Forum - Mit mir gibts keine Luftschlösser

Billie-Blue

Sagt Mückstein. S. Kurz hatte gestern bei einem Pressetermin ohne Absprache mit dem zuständigen Gesundheitsminister angekündigt, dass nun auch bald die Maskenpflicht fallen wird.

Mückstein findet es verfrüht so kurz nach den ersten Öffnungen schon weitere anzukündigen. Er zeigt sich über die voreiligen Ansagen des Kanzlers verwundert. "Wir werden gemeinsam die nächsten Schritte planen. Die Bevölkerung hat es sich verdient, sich darauf zu verlassen und zu vertrauen."

Der Gesundheitsminister geht von einer Maskenpflicht in geschlossenen Räumen bis in den Winter aus, da es andernfalls wieder zu Clustern, hohen Infektionszahlen und Lockdowns kommen würde. Er freut sich über Menschen in Schanigärten , sieht es aber als seine Aufgabe, für Sicherheit zu sorgen und die Situation zu beobachten, bevor man weiter plant.

Ich erinnere mich an den Sommer 2020 , wo ebenso voreilig der MNS gekippt wurde und alle so taten, als sei es vorbei, was zur zweiten Welle im Herbst führte. Um das heuer zu verhindern, sollte man auf den Gesundheitsminister hören, damit die Lokale usw. auch noch in einem halben Jahr offen bleiben können. Alles andere ist Jux und Tollerei und übermütig. Die Aussagen des Kanzlers lassen die Leute leichtsinnig werden.

Pesu07

Mückstein findet Bastis Ankündigungen "entbehrlich".  Habe das Interview und seine klaren Worte gehört. Für die Türkisen springt Köstinger ein und ist verwundert über Mücksteins Ärger über Bastis vollmundigen, populistischen Ankündigungen, die noch nicht mit den Experten abgesprochen wurden. 

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 22.05.2021 um 18:45 Uhr

Silviatempelmayr

Für die Kinder in der Schule wäre es schon eine enorme Erleichterung. Da manche Lehrer und Schüler ständig erfrieren, wird bei uns sehr wenig gelüftet. Da bekommt dann mein Sohn leicht Kopfweh.

Thanya

Ich finde es gut, dass Mückstein sich traut "zu widersprechen". Und dass er eben keine falschen Versprechungen machen will (Luftschlösser), finde ich auch gut.

hobbykoch

Ich finde falsche Versprechungen und alle Varianten, die Bevölkerung für dumm zu verkaufen, auch mehr als entbehrlich.

@Silviatempelmayr: ich habe das auch schon von mehreren Seiten gehört, dass das Lüften eine Herausforderung in den Schulen ist. Darum verstehe ich es nicht, dass nach über einem Jahr Pandemie in den Schulen immer noch nicht flächendeckend Lüftungswächter angebracht sind. Von Luftreinigungsanlagen zur Virusbekämpfung in allen Bildungseinrichtungen (wie z.B. in Traiskirchen in NÖ) kann man ja ohnehin nur träumen.

Pesu07

"Für einen unbeschwerten Sommer müssen wir die Inzidenz weiter senken. Im vergangenen Sommer lag sie unter 20. Das sollten wir wieder anstreben", sagte der Gesundheitsminister J. Sphan, D.
Das ist eine Ansage, die man so in Ö nie hören würde.

moga67

Bis jetzt fand ich ja, das Mückstein die "Lorbeeren" seines Vorgängers eingeheimst hat, da ja zu dem Zeitpunkt seiner Amtsübernahme als Gesundheitsminister,  schon vieles am Laufen war.
Seine Meinung zu dem Kurz Interview kundzutun und auch seine Verwunderung darüber, nicht mal eingebunden gewesen zu sein, zeugt von seinem Willen,die österreichische Bevolkerung zu schützen und in der Krise einen verausschauenden Blick zu haben!

Das die K. E für den K. S in die Bresche springt ist ja klar, sie ist ja auch Mitglied in der " Sandkastengemeinschaft".

MaryLou

Wir werden sehen wer sich durchsetzen wird können.

Die Köstinger mischt ja auch schön mit um den Tourismus anzukurbeln.