Forum - Mithilfe im Garten oder Haushalt.

moga67

Bekommen eure Kinder Geld oder andere Belohnungen, wenn sie im Garten oder Haushalt helfen?

Bei " normaler" Mithilfe gibt es bei mir nichts - ich sehe es als Zusammenarbeit.

Wenn jedoch z.B Holz zu schlichten, gegraben werden muss.... also nichts alltägliches, bekommen sie gerne mal eine Belohnung oder wir gehen essen oder ins Kino.

hobbykoch

Grundsätzlich bekommen meine Kinder weder Geld noch sonstige Belohnungen, wenn sie im Haushalt helfen. Ich bin aber der Meinung, dass ich von ihnen auch nicht viel verlange und ich sehe es wie du als Zusammenarbeit.

Manchmal schaffe ich aber Anreize, z.B. "Wenn du mir da hilfst, geht es schneller und ich habe mehr Zeit, dies oder jenes für dich zu tun."

Martina1988

Ich denke, Kinder sollen lernen, dass man auch ruhig ohne Belohnung im Haushalt mithelfen können. Später gibt's dafür ja auch nichts.

colour67

Ich habe meinen Sohn nicht "belohnt", da ich denke, dass Mitarbeit im Haushalt selbstverständlich sein sollte, schließlich werde ich hierfür auch nicht bezahlt. Leider hat mein Sohn erst später, als er schon erwachsen war, mehr Hausarbeit übernommen, was ihm aber jetzt in seiner eigenen Wohnung zugute kommt.  Natürlich war es mein Fehler, weil ich nicht konsequenter dahinter war, dass er mehr zu seinem Teil beigetragen hat, als er noch zu Hause gewohnt hat.

schippi

Nein , meine haben eigentlich nichts bekommen. Im Garten haben wir uns gemeinsam gefreut wenn die gesetzten Blumen kamen oder das Obst reif war

Halbmondchen

Ich habe auch nicht extra für die Hausarbeit Geld gegeben. Sie bekamen Taschengeld und das hat auch gereicht. 

Silviatempelmayr

Für kleinere Arbeiten bekommen sie nichts, da finde ich es selbstverständlich dass sie mithelfen. Gemeinsames arbeiten kann doch auch Spass machen.

Dosch

Den Garten mache ich mir selbst. Wenn ich Hilfe im Haushalt brauche, gibt's nichts,  ausser einem Danke. 

Teddypetzi

Bei uns wohnen keine Kinder mehr im Haus, ich mache mir aber sowieso den Garten gerne selbst

AllBlacks

die kinder bekommen bei uns keinen zuschuss, jedoch bei den großeltern. und "überraschenderweise" helfen sie dort gerne, auch ganz zeitig in der früh... 

• 1
  • 2