Forum - Montessori

Gelöschter User

hat jemand erfahrung mit montessori pädagogik? würdet ihr ein kind in eine solche schule schicken, oder habt ihr es gemacht?

Goldioma

Warum nicht in eine Montessori Schule? Man muss sich aber klar sein, dass es sehr hohe Ansprüche an die Eltern stellt. Bevor man da eine Entscheidung trifft, sollte man sich wirklich mit der Erziehungsmethode Maria Montessoris auseinander setzen. Es klingt einer seits sehr einfach sich den Wünschen der Kinder unterzuordnen, anderseits sie richtig zu lenken. Das richtige Mittelmaß zu finden ist es, worauf es meiner Meinung nach ankommt. Für sehr wissbegierige Kinder finde ich es ideal. Ebenso finde ich die Förderung von Toleranz in allen Lebenslagen  gut. Besonders heute wo so viel Ausländerfeindlichkeit herrscht. Auch die Integration auf allen Ebenen wird ja von Monttesori gefördert.

Silviatempelmayr

Da gebe ich dir recht. Für wissbergierige Kinder ist es sicher toll, doch die Kinder die den einfacheren Weg gehen und nur das machen was sie müssen ist diese schulform nicht geeignet.

hobbykoch

Meine Kinder waren zwar nicht in einer Montessori-Schule, hatten aber beide VS-Lehrerinnen mit Montessori-Ausbildung. Die haben viel davon in ihren Unterricht übernommen und haben den Kindern viele Montessori-Materialien angeboten. Ich habe das als sehr positiv empfunden und meine Kinder sind sehr gern in die Volksschule gegangen.

Eine Montessori-Schule ist aber doch noch einmal etwas anderes. Das sehe ich sehr ähnlich wie Goldioma.

Zwiebel

Ich würde mein Kind nicht in so eine Schule schicken, es hängt aber mit meinen persönlichen Sichtweisen und "Werten" zusammen. Ich kann mich mit den dahinterstehenden Theorien in einigen Punkten nicht identifizieren, und wäre in so einem Rahmen nicht in der Lage, authentisch und konsistenz zu handeln.