Forum - Morgen ist Weltbienentag

Silviatempelmayr

Ob Honig- oder Wildbiene – ohne sie wäre die Artenvielfalt auf unseren Feldern & Wiesen undenkbar 🌾🌺
Oberösterreich ist Bienenland Nr. 1 🐝 – mit ungefähr 450 bekannten Wildbienenarten.

Lara1

In unserem Garten gibt es sehr viele Wildbienen. Wir achten auf Blütenpflanzen und Blumen, die andauernd blühen. Achtung: auf ungefüllte Blüten achten, damit die Bienen auch den Nektat holen können.

Paradeis

Vor einigen Wochen tummelten sich sehr viele Bienen bei den blühenden Obstbäumen und nun können sie zu vielen blühenden Blumen kommen. 

MaryLou

Oh, bei uns summt und brummt es gewaltig, überall merkt man das jetzt. Heuer wird wieder ein gutes Erntejahr da auch die Eismänner milde gestimmt waren.

Katerchen

Die Bestäubungsdienstleistung der Bienen hat einen ungeheuren Wert. Ohne Bienen würde es kaum Früchte geben, die wenigsten Früchte haben eine Selbstbefruchtung. Man schätzt den Wert auf 200 bis 500 Milliarden Euro weltweit.

Pesu07

Ich freue mich immer, wenn ich viele Bienen sehe  

hexy235

Ich freue mich auch über jede Biene die ich sehe, leider fällt mir auf, dass es bei uns viel weniger Bienen gibt. Es hat nicht gesummt unter dem blühenden Kirschenbaum.

moga67

Albert Einstein soll 1949 gesagt haben: „Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben":