Forum - Mostheuriger, Heurige, Buschenschank

 
Petersilienschnecke


Genau genommen bedeutet der Begriff Buschenschank, dass die Betreiberin oder der Betreiber dort lediglich Produkte aus dem Eigenanbau vermarkten darf – beziehungsweise welche, die von bäuerlichen Betrieben zugekauft werden. Auch die Auflagen sind viel strenger und enger gefasst als beim Heurigen.

Der typische Heurige wird zwar oft in ähnlichem Sinne geführt, dennoch gibt es weit weniger Bestimmungen hinsichtlich der Führung der Gastwirtschaft.

Zumeist werden in Buschenschanken und Heurigen Weine, Sturm, Traubensaft oder Most angeboten. Die Speisen reichen von der klassischen kalten Brettljause bis hin zu Salaten und – bei manchen Heurigen – auch Würsteln oder Geflügel. Nicht fehlen darf die hausgemachte Mehlspeise. gelesen auf derstandard.at

Bei vielen kleineren Betrieben ist es üblich, sich die gewünschten Speisen und Getränke selbst beim Buffet oder der Ausschank zu holen.

 

Suchst du auch "kalte Heurige/Buschenschank" auf?

wir sehr gerne, sind die typischen Einheimischen Treffpunkte

 

bei einem unserer Heurigen sind Rindfleischprodukte und eine Kardinalschnitte das "Extra"

welches Highlight gibt es bei euren Jausenstationen?

moga67

Bei uns gibt es viele Mostheuriger- Jausenstationen. Teilweise werden auch warme Speisen angeboten.

DIELiz

was waren die Eingeborenen Buschenschänke schön

einfach, herzliches Publikum und gutes Essen

heute gibt es nur noch einen "kalten Heurigen" bei uns, finde ich schade

Pesu07

Wir suchen sie selten auf, da wir keine in unmittelbarer Nähe haben.

Silviatempelmayr

Bei uns heisst das jausenstadion. Ja wir fahren dort gerne hin. Leider gibt es aber dort keinen Kaffee ☕