Motten

snakeeleven
snakeeleven

Die Schalen von Mandarinen und Orangen trocknen , in den Kleiderschrank legen. Das hält die Motten fern.

Monika1
Monika1

Das muss ich einmal ausprobieren. Danke für den Tip, snakeeleven ! Bis jetzt habe ich Zedernholz und Lavendel verwendet, die Kleidermotten haben sich aber offensichtlich pudelwohl gefühlt und ich habe einen ganzen Berg Wäsche zu stopfen.

Silviatempelmayr
Silviatempelmayr

Wie lange hält das die Motten ab?

DIELiz
DIELiz

@   snakeeleven      sollten das dann BIO Schalen sein?     LG LIz

Kuechenfee76
Kuechenfee76

Ich habe bisher immer nur Lavendel verwendet.

Orangen oder Mandarinenschalen duften sicherlich auch sehr gut.

snakeeleven
snakeeleven

Hallo DIELiz, ich denke den Motten ist es egal ob BIO oder nicht

snakeeleven
snakeeleven

Hi Silviatempelmayr,

ich habe  noch nicht probiert wie lange es anhält ,da ich die Schalen immer auswechsle

Halbmondchen
Halbmondchen

Danke für den Tipp.

DIELiz
DIELiz

@    snakeeleven am 22.01.2018 um 11:04 Uhr   hallo Du,   die Motten bevorzugen bei der Vertreibung bestimmt auch BIO

Was ich aber wichtiger finde sind die Ausdünstungen von nicht BIO = CHEMIE....?! Ich habe keine Ahnung was sich so auf den Schalen befindet, evt. schon beim trocknen in die Luft abgegeben wird. Ich habe zuletzt eine Kübelaktion mit Orangen gekauft. Zufälligerweise habe ich danach einige rote Flecken, heftiges jucken und Pusteln an der rechten Hand bemerkt. Nach erneutem Orangen schälen trat es wieder auf. Ich schäle MIT RECHTS.

TIPP für alle: besonders bei Pomelos aus China vorsichtig sein, die Schale soll immer "heftig" bespritzt worden sein.

Monika1
Monika1

Danke, Liz, für die Warnung, ich muss ohnehin überall sehr aufpassen .