ich habe gar keine backformen aus silikon, habe also keinen vergleich. ich nehme mein muffinblech.
Forum - Muffinform aus Kuststoff oder Metall
Ich habe beide. Ich mag die Silikon fast lieber. Nur der Nachteil ist, dass nur 7 Stück Platz haben. Brauche ich mehr verwende ich die metallene
ein ähnliches thema: ich habe einen guglhupf in die arbeit mitgenommen für den allgemeinen verzehr. eine kollegin fragte mich dann nach dem material meiner guglhupfform. ich sagte "irgendein metall" (damit habe ich mich nicht genau beschäftigt, metall halt), und sie fragte ob das gebäck dann immer gut herausgeht. ich fette mit schmalz ein und staube mit semmelbröseln, da geht jeder guglhupf nachher wieder heraus (und die leichte kruste schmeckt dann auch gut).
gehen die gebäckstücke aus silikonformen leichter raus? mit den blechen hab ich nur dann probleme, wenn ich nicht flächendeckend gefettet habe oder wenn ich nicht die geduld hatte, die form ein bis zwei minuten rasten zu lassen.
@Gabriele: Ich habe mittlerweile auch ein Silikon-(Zweit)Muffinblech. Dadurch, dass die Silikonform elastisch ist, geht das Backwerk sogar sehr viel leichter heraus.
Mir ist mein Metallblech bei den Muffins lieber, aber vielleicht auch aus dem Grund, weil die silikonformen einzelne Muffinsförmchen sind und daher etwas umständlich.
- 1
- 2
Ich habe seit vielen Jahren einzelne Silikonformen. Früher habe ich sie häufig verwendet, jetzt kaum mehr. Aus heutiger Sicht würde ich mir wahrscheinlich eher ein Muffinblech zulegen, weil ich generell bei Neukäufen eher auf Kunststoff verzichte. Die Silikonformen sind aber leicht zu reinigen und ich war nicht unzufrieden damit.