Forum - Mulchscheiben aus Schafwolle

sssumsi

Ich habe vor kurzem Mulchscheiben für Kübelpflanzen sowie kleinere Bäume und Sträucher entdeckt. Es gibt sie aus Wolle, Hanf oder Kokosfaser. Heute habe ich einen Erzeuger für Scheiben aus Schafwolle in Kärnten gefunden, und gleich ein paar Scheiben bestellt.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Mulchscheiben? 

Katerchen

Eine gute Idee, die heimischen Schäfer etwas zu unterstützen. Die Schurwolle können sie fast nicht verkaufen.

Schafwolle kann eine wirksame Methode zur Schneckenabwehr im Garten sein. Die raue Textur der Wolle bildet eine Barriere die Schnecken daran hindern zu Pflanzen zu gelangen, da sie viel Schleim benötigen würden um sie zu überwinden.

sssumsi

Ja, die Unterstützung heimischer Betriebe ist mir da sehr wichtig. Es dauert halt länger bis Lieferung kommt. Aber ich bin so viele Jahre ohne diese Mulchscheiben ausgekommen, da kommt es auf ein paar Tage auch nicht an.

Silviatempelmayr

Ich verwende den Rasenschnitt zum mulchen. Das funktioniert sehr gut und kostet gar nichts.

sssumsi

Ich weiß, dass man mit Rasenschnitt gut mulchen kann. Aber wir haben kaum "normalen" Rasenschnitt, da ein Teil mit dem Roboter gemäht wird, der größte Teil wird ein paarmal im Jahr mit einem Hochgrasmäher gemäht. Dieses Gras ist dann auch nicht wirklich brauchbar.