Forum - Mülltrennung in Österreich Altersfrage

 
Katerchen

Ob Mülltrennung, korrekte Entsorgung von Batterien oder die Vermeidung von Verpackungsmüll: Österreicherinnen und Österreicher unter 30 Jahren zeigen deutlich weniger Bereitschaft als die Generation der über 60-Jährigen.

Während 91 Prozent der Älteren bei einer Umfrage angaben, ihren Abfall zu trennen, waren es nur 72 Prozent in der jüngeren Gruppe. 77 versus 52 Prozent waren die Anteile bei Batterien und 60 versus 47 Prozent bei Verpackungen, berichtete der Verband Österreichischer Entsorgungsbetriebe. (orf)

Wie handhabt ihr die Mülltrennung? Bei mir fängt die Mülltrennung bereits beim Einkauf an wo ich überlege, ob ich Ware mit viel Verpackung kaufe.

jowi59

Beim Einkauf fängt die Müllvermeidung an.

Möglichst auch regional und saisonal beim Erzeuger einkaufen.

Dann spart man auch unnötige Transporte.

Silviatempelmayr

Ich trenne so gut als möglich und gebe das auch an meine Kinder weiter. Mülltrennen ist doch keine Frage des Alters.

AllBlacks

mülltrennung ist keine frage des alters, kenne viele junge leute, die automatisch müll trennen. auch weil sie es in der schule gehört bzw. auch dort vorgelebt bekommen haben (gilt nicht für alle schulen, viele schulen machen es aber).

Teddypetzi

Bei uns wird alles in diversen Behälter gesammelt, und regelmäßig mit den Grünschnitt in unser gut sortiertes Werkszentrum gebracht

MartinaM

Das ist mir auch schon aufgefallen - die "Elterngeneration" trennt brav jedes noch so kleine Stückcken Papier, Plastik, . - die Jungen werfen oft einfach alles in einen Kübel. Das ist natürlich keine Verallgemeinerung, aber leider häufig der Fall. Sehr schade, denn gerade den Jungen sollte das Mülltrennen eigentlich schon in die Wiege gelegt worden sein.

Limone

Das habe ich diese Woche im Radio verfolgt und bin nicht der Meinung. Die Älteren sieht man bei uns in der Entsorgungstelle weniger als die Jüngeren.

Pesu07

Mülltrennung sollte wirklich keine Frage des Alters sein. Leider wird auch bei den Müllsammelstellen immer wieder falsch getrennt. Da wird zB Plastik in den Papiercontainer geworfen. Sowas ärgert mich, wenn die Leute zu faul sind, das Plastik vom Papier zu lösen und dann getrennt zu entsorgen.

moga67

Die Mülltrennung ist keine Altersaufgabe sondern eine Erziehungsaufgabe.
Wenn ich meinen Kindern keine Wertschätzung der Natur gegenüber vermittle, werde sie auch nicht darauf achten. Da sind aber an erster Stelle die Eltern gefordert und die Vorbildwirkung!