Forum - Mund verbrannt?

Katerchen

Es hat sich bestimmt schon jeder einmal den Mund oder die Zunge verbrannt. Einmal nicht aufgepasst und ein zu heißes Essen probiert.

Folgende Ratschläge gibt es, den Schmerz zu lindern und etwas schneller zu heilen.

• Direkt nach der Verbrennung der Zunge kaltes Wasser für ein paar Minuten im Mund zu schwenken. Es können auch Eiswürfelverwendet werden.
  • Kaltes Joghurt, Buttermilch oder Eiscreme ist auch hilfreich.
  • Honig und Kamillentee wirken antibakteriell und schützen vor Entzündungen.
  • In den Tagen danach sollte auf scharfe und saure Speisen verzichtet werden, damit die Wunde nicht weiter gereizt wird.

Man muss damit rechnen, dass eine verbrannte Zunge und ein verbrannter Gaumen mehrere Tage lang weh tut. Bis zu fünf Tagen kann es dauern, bis man nichts mehr spürt.

Paradeis

Wir haben auch schon zu heiße Speisen gekostet und uns somit Zunge verbrannt. Vielen Dank für die Ratschläge. 

snakeeleven

Danke für die guten Tips.

Silviatempelmayr

Ja das ist schon öfters vorgekommen. Wenn der Hunger gross ist kann man gar nicht warten bis es abgekühlt ist.

Ullis

Sehr interessante Tipps, werde ich mal versuchen weiterzugeben, wenn es dann mal wieder passiert. Es ist schon sehr unangenehm die Tage danach! Danke für die Tipps!

Jasmin4you

Das ist mir auch schon öfters passiert. Aber zum Glück schon sehr lange her. Na ja - werde mir diese Tips ganz gut merken. Man weiss ja nie, wann so was wieder passiert.

alpenkoch

Danke Katerchen, sehr nützlich und hilfreich 💙

Katerchen

Servus alpenkoch, schön wieder von dir zu lesen.

Du weißt bestimmt, dass man sich andersweitig auch den Mund "verbrennen" kann. Ohne dass man was isst oder trinkt. 😁