Forum - „Mundl. Ein echter Wiener geht nicht unter"

littlePanda

Die Serie hat 50 Jahre auf dem Buckel und sorgte bei Erstaustrahlung für mehr als einen Skandal.

Mittlerweile ist sie Kult, würde aber heutzutage so mit Sicherheit nicht mehr gedreht. Denn politisch korrekt war sie schon damals nicht.

Kennt Ihr die Serie?

Teddypetzi

Er wurde genau so gedreht, wie manche Menschen auch sind bzw. früher waren 

ich mag den Mundl 

MaryLou

Den Mundl mag ich und habe ihn mir früher oft auch angesehen. Ich konnte aber nicht glauben dass es wirklich solche Leute gibt-

bis, ja bis ich eines Tages eine Spira-Dokumentation gesehen habe. Wahrscheinlich auch nur "ausgewählte Kandidaten", aber immerhin "echte Wiener"

Lara1

Politisch korrekt? Bitte um Definition.

Den Mundl mag ich.

moga67

"Ein echter Wiener geht nicht unter" ist tatsächlich eine Kultserie.
Ich glaube, Restösterreich sieht die Wiener aber immer noch so, jedenfalls die in den Arbeiterbezirken Favoriten, Brigittenau Ottakring.

hobbykoch

Wer kennt den Mundl nicht?

Ich konnte es auch lange nicht glauben, dass es "solche Leute" gibt. 

"Solche Leute" haben die Serie meistens aber gehasst. Und die Leute aus Restösterreich, die alle Wiener genauso sehen, sind manchmal auch ein bisschen speziell. Im Prinzip nicht unähnlich, ländlicher eben.  

Silviatempelmayr

Na klar kenne ich den mundl. Da gibt es schon ein paar gute Folgen die richtig Kultstatus haben. 

MaryLou

Habt ihr da was überlesen? Zum Beispiel den Satz:

bis, ja bis ich eines Tages eine Spira-Dokumentation gesehen habe. Wahrscheinlich auch nur "ausgewählte Kandidaten".

Damit meinte ich die völlig überzogenen, ausgesucht eben für diese Sendung.

Das hat auch die Spira schon so gehandhabt.

moga67

Das D. Spira für ihre Sendungen Originale ausgewählt hat, ist schon klar und ein Original zu sein, ist nicht immer negativ sondern einfach anders als die Masse.

Jeder Mensch lebt SEIN Leben. ( dazu gehört auch die Sprache)

hexy235

moga67, gerade in den Arbeiterbezirken Favoriten und Ottakring gibt es fast keine " Urwiener " mehr. Die kannst du vergeblich suchen.

• 1
  • 2