Forum - mündliche Matura

Goldioma

Warum soll wieder auf die mündliche Matura verzichtet werden? Eine Matura bestand doch immer aus einem schriftlichen und aus einem mündlichen Teil.

Angeblich wehren sich die Schüler gegen die mündliche Matura.

Billie-Blue

Corona halt, da ist auch  in der Schule nichts mehr, wie es immer war. Ich hab wo eine Überschrift gelesen, dass sie heuer doch wieder statt findet.

Lara1

Das Niveau ist schon so drastisch gesunken. Da braucht man sich nur manche Postings im Standarx durchlesen. 

Ich glaube auch, dass verkündet wurde, dass die mündliche Matura stattfindet.

Lara1

Das Niveau ist schon so drastisch gesunken. Da braucht man sich nur manche Postings im Standarx durchlesen. 

Ich glaube auch, dass verkündet wurde, dass die mündliche Matura stattfindet.

hexy235

Ich finde es richtig, dass die mündliche Matura wieder stattfindet. Unsere Matura wird immer leichter, damit auch ja jeder oder jede durchkommt.

Silviatempelmayr

Ich denke die Prüfer nehmen schon Rücksicht wie der Maturant vorbereitet ist. Gerade mündlich wäre es für mich leichter als schriftlich.

Billie-Blue

Siviatempelmayr, bei meienr Matura hat der Prüfer keine Rücksicht genommen. Hat bei dir jemand darauf Rücksicht genommen?

hobbykoch

Ich finde die mündliche Matura grundsätzlich auch wichtig.

Den Maturanten geht es aber darum, dass den beiden Jahrgänge zuvor wirklich viel erlassen wurde und sie, die während der Pandemie eigentlich kaum einen geregelten Oberstufenunterricht gehabt haben, sollen ganz normal maturieren. Der erste Corona-Matura-Jahrgang hatte ja im Gegensatz nur ein paar Wochen Ausnahmezustand. Auch letztes Jahr wurde ziemlich großzügig durch die Matura gewunken.

Die Ankündigung des Unterrichtsministers, dass eine Matura auch während eines Krankenhausaufenthalts stattfinden kann, ist zudem zynisch. Abgesehen davon ist in 2 Jahren so gut wie nichts passiert, die Situation für Schüler zu verbessern . Ich verstehe den Unmut der Schüler und Maturanten.

Goldioma

Lieber Billie-Blue, bei mir hat auch keiner Rücksicht genommen. Im Gegenteil die Prüferin (in Französisch-stand schriftlich auf 2) hat mich andauern unterbrochen, da ihr meine Aussprache nicht gefiel. Der Vorsitzende hat sie dann aufgefordert, mich nicht ständig zurechtzuweisen, da es sehr gut klinge. Ich hatte auf Grund meiner ehemaligen französischen Freunde im Ausland mir eine etwas andere Aussprache angeeignet. 

Bei einer meiner Töchter hingegen hat der Matheprofessor sofort auf der Tafel etwas Falsches weggewischt ( so erzählte es mir meine Tochter). Sie meinte, ohne seine Hilfe hätte sie die mündliche Zusatzprüfung nie bestanden. Sie war ausserdem die erste Maturant in  an der damaligen Schule. Erst im nächsten Jahrgang gab es dann gemischte Klassen.

Zuletzt bearbeitet von Goldioma am 16.01.2022 um 08:31 Uhr

moga67

Zu Beginn der Pandemie war ab März Homeschooling, trotzdem gab es eine "Coronamatura". Im September 2020 war ein ständiges Hin und Her, drohte oftmals eine Schulschließung, oft genug wurde auch geschlössen - es gab wieder eine "Coronamatura". Eigentlich kommen erst die Schüler, die wirklich die gesamte Zeit unter Corona gelitten haben. Gibt es die nächsten Jahre nur mehr "Coronamatura"?

Ich kann die Schüler verstehen aber gerade diese Generation ist sowas von taff, was die technischen Möglichkeiten betrifft, die Umsetzung des Lehrstoffes liegt aber an den Lehrern.