Forum - Muskelkater

 
Schabernagi

 Ein Sud aus Oregano, hilft auch gegen Muskelkater. Dazu 100 Gramm getrocknetes Oregano-kraut mit einem Liter kochendem Wasser überbrühen und den Sud nach zehn Minuten ins Badewasser geben. 

Zum Vorbeugen einfach ein paar Dehnugsübungen vor dem Wandern machen, das schadet nie.

sssumsi

danke schabernagi, werde ich das nächstmal probieren. ja, dehnen ist auf jedenfall gut, aber wenn man vor dem wandern dehnt,  sollte man vorher ein paar aufwärmübungen machen. ich dehne normalerweise nach dem wandern/training.

ew-ald

es ist wohl egal ob 17km oder hundert wenn man länger nicht geht spürt man das immer

sssumsi

ok, ich gebs auf!

Farori

Magnesiummangel ist sicher eine Möglichkeit, war es sehr heiß? Generell Elektrolytmangel kann einen Muskelkater wohl begünstigen, gerade bei dem komisch schwülen Wetter schwitzt man unbemerkt sehr viel. Ich würde mal versuchen, so ein isotonisches Sportgetränk mitzunehmen (oder aber eine kalte klare Suppe - ich merke immer, daß mir sowas passiert, wenn ich an dem Tag recht wenig Salz zu mir genommen habe).

Farori

Und nicht ärgern, sssumsi, nur wundern ;)

Was ich vergessen habe: Hattest Du die gleichen Schuhe wie immer an? Man bewegt sich doch in jedem Schuh etwas anders, das kann dann durchaus einen Muskelkater triggern, wenn man ungewohntes Schuhwerk trägt, weil eben die Muskel anders eingesetzt werden. Vielleicht passiert das sogar bei einem neuen Rucksack.

sssumsi

farori, danke für deine ausführliche erklärung. es sind wahrscheinlich ein paar faktoren zusammengekommen:

  • bin erst aus dem, eher bewegungsarmen, urlaub zurückgekommen
  • es war teilweise schon sehr heiß
  • mit den schuhen bin ich schon öfter gegangen, hatte aber schon vorher einen etwas entzündeten zeh (ist jetz aber wieder gut)
  • hatte meinen gespritzten apfelsaft zu haus vergessen und daher nur wasser getrunken

martha

 Wenn ich einen Muskelkater habe, dann mache ich gerne ein Vollbad mit einem Zusatz zur Muskelentspannung. Diesen gibt es in jedem Drogeriemarkt und auch in manchen Supermärkten.

Mit einem Blutbefund könnte man einen eventuellen Magnesiummangel leicht feststellen.

 Aus eigener Erfahrung bin ich auch schon darauf gekommen, dass ich Muskelkrämpfe aufgrund von zu wenig Trinken, bekommen habe und die dann einige Tage leicht schmerzhaft waren. Ein isotonisches Getränk und verdünnten Apfelsaft nehme ich gerne auf längeren Wanderungen mit. Bananen sind auch empfehlenswert.

Farori

Da würde ich fast vermuten, daß der entzündete Zeh schuld war... Aber Bananen, Soletti, viel Wasser würd ich nächstes Mal trotzdem mitnehmen, gerade wenn es warm ist. Und vielleicht sogar vor dem Losgehen Dehnungsübungen machen - man unterschätzt die Anstrengung, wenn man als erstes mal irgendwo steil hoch geht, fühlt es sich zwar ok an, ist aber in Wahrheit sehr kraftvolle Arbeit.

Magnesium im Blutbefund ist halt nur eine Momentaufnahme - das kann gerade bei Anstrengung ganz schnell anders aussehen. Also auch wenn der Blutbefund ok ist, ich würds mitnehmen bzw. vorher einfach trinken.

  • 1
  • 2